Tätigkeitsberichte


Startseite · Tätigkeitsberichte · Katzenvermittlung · Zugelaufen/Entlaufen · Pflegestellen · Patenschaften · Schwerpunkt Streuner · Aufzucht von Katzenbabys · Todesfallen Kippfenster und Co · Tierschicksale · Regenbogenbrücke · Presse · Impressum · E-Mail

 

 

Ausgesetzt - wer macht denn sowas??

Foto Katzenhilfe Bramsche

 

Die Katzenhilfe Bramsche und alle Menschen, die wir sprechen, sind entsetzt.

Wir haben dem nachstehenden Artikel der Bramscher Nachrichten kaum etwas hinzuzufügen. 

 

Das süße Kätzchen befindet sich jetzt in unserer Obhut. Sie wurde tierärztlich untersucht, ihr verfilztes Pelzchen wurde gepflegt und ausgeschnitten, sie wurde kastriert und gechippt.

Die Katzenhilfe Bramsche passt jetzt auf sie auf. Wir haben ihr versprochen, alles dafür zu tun, dass ihr so etwas BÖSES nicht wieder passiert.

 

Wir hoffen sehr, dass die Menschen, die sie ausgesetzt haben, dafür zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.

 

 

Bericht der Bramscher Nachrichten:

Unbekannte Frau setzt Perserkatze samt Zubehör in Bramsche auf dem Marktplatz aus

 

Von Julia Kuhlmann | 26.02.2024, 14:18 Uhr | Update vor 2 Std.11 Leserkommentare

Bramscher Nachrichten online

Diese grau-weiße Langhaar-Katze wurde am Sonntag, 25. Februar, auf dem Bramscher Marktplatz ausgesetzt.

FOTO: KATZENHILFE BRAMSCHE

Diese Art von dreistem Aussetzen eines Tieres war selbst der Katzenhilfe Bramsche neu. Eine unbekannte Frau hat am Sonntag, 25. Februar 2024 eine Katze auf dem Marktplatz in Bramsche ausgesetzt und Zubehör gleich noch mit dazu gestellt, an dem ein Zettel mit der Aufschrift „Verschenken“ befestigt war.

„Verschenken“: Mit diesem Zettel war die Plastikwanne versehen, in der sich allerhand Katzenzubehör inklusive Futter befand. Daneben lag eine Transporttasche für Tiere. In einer Höhle des ebenfalls auf dem Marktplatz abgestellten Kratzbaumes befand sich die Katze: eine grau-weiße Langhaarkatze. Eine Perserkatze, wie die Katzenhilfe Bramsche später feststellte.

In dieser Höhle wurde die Katze auf dem Marktplatz abgestellt. 

FOTO: POLIZEI

 

Petra Gerlach von der Katzenhilfe Bramsche ist fassungslos. „Das geht über das, was wir bislang mit ausgesetzten Tieren erlebt haben, fast etwas hinaus, und wir werden Anzeige bei der Polizei erstatten.“ Der Bramscher Polizei war am Sonntag um 15.30 Uhr gemeldet worden, dass auf dem Marktplatz mitten in Bramsche eine Katze ausgesetzt worden sei.

Anwohnerin beobachtete, wie die Katze ausgesetzt wurde

Eine Anwohnerin hatte beobachtet, wie die Unbekannte mit einem schwarzen SUV auf den Marktplatz fuhr und das Tier samt Kratzbaum, Tierfutter und Zubehör ablud. Daneben habe die Frau ein Schild mit der Aufschrift „Verschenken“ aufgestellt. Als die Anwohnerin die Dame ansprach, reagierte diese nicht weiter und fuhr mit ihrem männlichen Begleiter davon. Die Unbekannte wurde auf etwa 30 Jahre geschätzt und hatte lange blonde Haare. 

Eine Plastikwanne samt Zubehör neben einer Transporttasche wurde auf dem Marktplatz neben der Katze abgelegt, daran ein Zettel „verschenken“. 

FOTO: KATZENHILFE BRAMSCHE

Bramsche: Wurde sie zuvor auf Kleinanzeigen-Portal angeboten?

Von Björn Dieckmann | 29.02.2024, 12:48 Uhr 1 Leserkommentar

Die Katzenhilfe Bramsche hat die ausgesetzte Perserkatze mittlerweile in einer Pflegestelle untergebracht. FOTO: POLIZEIINSPEKTION OSNABRÜCK/DPA

Nachdem eine Perserkatze in Bramsche auf dem Marktplatz ausgesetzt worden ist, sind bei der Polizei bereits zahlreiche Hinweise auf mögliche Verantwortliche eingegangen. Darunter könnte ein „heißer“ Tipp sein. Auch die Tierschutzorganisation Peta äußert sich nun zu dem Vorfall.

(Anmerkung der Katzenhilfe Bramsche: Den ganzen Bericht darüber finden Sie auch auf unserer Homepage unter „Presse“)

 

 

 

 

Hopeful bedenkt die Streuner der Katzenhilfe Bramsche!

 

Wieder einmal bedenkt der Verein Hopeful-Kein Futternapf soll leer bleiben die herrenlosen Katzen der Katzenhilfe Bramsche.

Am 18. Februar 2024 durften wir das Futter abholen und mit zwei vollbeladenen Autos nach Hause fahren.

Was für ein Segen.

Wir danken euch von ganzem Herzen. 

Eure Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

 

 

 

Das war 2023

 

 

Kastrationszahlen und Vermittlungen 2023

 

In der Zeit vom 01. Januar bis 31. Dezember 2023 hat die Katzenhilfe Bramsche insgesamt  

 

                                                                                                85 wildlebende Katzen

 in Fallen eingefangen und kastrieren lassen.

Ein zugelaufener Streuner

 

Wir haben sie alle tierärztlich versorgen, kastrieren und kennzeichnen lassen und an die Futterstellen zurückgesetzt. Hier dürfen sie leben und werden weiter von uns versorgt.

 

Vermittlungen 2023

 

In diesem Jahr hat die Katzenhilfe Bramsche

                                                                                                                       43 kleine und große Kätzchen

 in den privaten Pflegestellen aufgenommen, gepäppelt und in liebevolle Hände vermittelt. 

                      

Hanni und Nanni                                                                           Die süße Elli

 

Wir wünschen ihnen allen ein schönes Katzenleben!

 

 

 

Spenden statt Böllern!

IDINGSHOF verzichtet auf Silvesterfeuerwerk!

Der Idingshof in Bramsche hat anlässlich der großen Silvesterveranstaltung für 120 Gäste auf ein Feuerwerk zugunsten des Tierschutzes verzichtet.

Stattdessen hat der Idingshof die Katzenhilfe Bramsche mit EURO 1.500,—unterstützt.

Willkommen 2024

 

Seit 2017 unterstützt der Idingshof in Bramsche die Katzenhilfe immer wieder mit Geld-, Futter- und Sachspenden für die herrenlosen Katzen in Bramsche und Umgebung.

Die Streuner verneigen sich und die Ehrenamtlichen der Katzenhilfe Bramsche danken Familie Hoffmann für diese großherzige Spende.

 

PS. Einen Teil des Geldes werden wir für die Operation von Kater Füchsi einsetzen. Der herrenlose Kater wird Ende Januar an einem Tumor operiert.

Jetzt heißt es für Sie alle, dem lieben Kerlchen die Daumen zu drücken!

Über den Operationsverlauf halten wir Sie auf dem Laufenden.



 

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Katzenhilfe Bramsche,  

pünktlich zum ersten Advent sind die lieben Perserkatzen Nemo und Sammy in ihr neues Zuhause nach Hamburg umgezogen. Im Sommer war ihr Herrchen ganz plötzlich gestorben und die 10 Jahre alten Katzendamen haben sehr um ihn getrauert. So kamen sie zu uns und in unserer Pflegestelle haben sie angefangen, wieder nach vorne zu schauen. Dann endlich kam auch für sie der richtige Mensch und holte sie zu sich nach Hause.

Wir wünschen den beiden wundervollen Kätzchen viel Glück auf ihrem Weg.

Auch sonst ist wieder viel passiert. Die Welt um uns herum droht aus den Fugen zu brechen, und wir Menschen sorgen uns alle sehr.

Diese Auswirkungen spürt auch die Katzenhilfe Bramsche ganz deutlich. Die Menschen sind verunsichert, das Geld wird immer knapper und kaum einer traut sich mehr Tieren ein neues Zuhause zu geben. Die Tierheime sind seit Monaten wegen Überfüllung geschlossen und nicht zuletzt wegen der Erhöhung der Tierarztkosten können viele ihre eigenen Katzen nicht mehr behandeln oder kastrieren lassen und so wird auch bei uns immer wieder um Hilfe angefragt.

Wir helfen den Tieren in der Not und damit auch den Menschen, so gut es geht. Doch wie immer, geht das nur mit Ihrer Hilfe!

44 kleine und große Katzen haben wir in 2023 in unseren Pflegestellen aufgenommen.

Davon wurden 39 bereits in ein gutes Zuhause vermittelt. Wir danken unseren Pflegestellen für ihren unermüdlichen Einsatz und die liebevolle Pflege.

                               
Sie haben auch ihren Platz gefunden.

                                                                                                        85 herrenlose Katzen haben wir in 2023 eingefangen und kastrieren lassen!  

               
Wir danken allen, die dafür fast täglich draußen im Einsatz waren.

 

Nach wie vor versorgen wir über 60 herrenlose Katzen jeden Tag an unseren kontrollierten Futterstellen in Bramsche und Umgebung und lassen dort auch alle zugelaufenen Tiere kastrieren, damit sie sich nicht weiter vermehren.

Unsere aufgestellten Futtertonnen in den Märkten bleiben leider immer länger leer und die hohen Futterpreise machen die Versorgung der Katzen nicht leichter. Gerade in dieser kalten nassen Zeit sind sie ganz besonders hungrig. Die mutigsten holen uns schon an den Autos ab und laufen mit uns voraus zu ihren Futterplätzen😊.

Dennoch bleiben wir zuversichtlich und arbeiten Tag für Tag weiter.

Auch bei unserem Tun wechseln sich Freud und Leid immer wieder ab.

Gestrandete und verletzte Kätzchen nehmen wir (immer so wie der Platz es zulässt) auf und suchen ihnen ein gutes Zuhause.

Geliebte vermisste Tiere kehren wieder heim, so zum Beispiel auch die kleine Monchi, Mia und Würfel. Dafür sind wir dankbar und dürfen die große Freude mit den glücklichen Tierbesitzern teilen.

Kätzchen, die wir für immer verlieren setzen wir auf unsere Regenbogenbrücke und tragen sie in unseren Herzen weiter.

Wir danken Ihnen allen sehr für Ihre Hilfe in diesem Jahr. Bitte schauen Sie weiter mit uns in die gleiche Richtung und unterstützen Sie unsere Arbeit in 2024.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Tieren ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

 

Liebe Grüße

Ihre Katzenhilfe Bramsche

 

Ich möchte jetzt spenden:

IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00

                

 

 

 

Katzenhilfe Bramsche trauert

Wir trauern um unser Gründungsmitglied   Ingrid Hilker

Am 09. Dezember 2023 ist Ingrid Hilker im Alter von 84 Jahren verstorben.

Ingrid war für uns viel mehr als ein aktives Mitglied, sie war unsere Beraterin und sie war unsere Freundin.

Für viele, viele Katzen war Ingrids aktive Tierschutzarbeit über Jahrzehnte Hilfe und Wegbestimmung in ein besseres Leben.

Unermüdlich hat sie sich für die Kastration herrenloser Katzen eingesetzt.

Ganz in ihrem Sinne werden wir unsere Tierschutzarbeit in Bramsche und Umgebung fortsetzen.

Liebe Ingrid, du wirst uns immer fehlen.

Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

 

 

 

Alle Jahre wieder…………..!!

Auch in diesem Jahr hat der Fressnapfmarkt in Bramsche wieder zum Advent einen Tannenbaum mit den Wünschen unserer Kätzchen aufgestellt.

Sie haben schon allerhand Wünsche erfüllt und bis Weihnachten haben Sie noch Zeit, unseren Kätzchen auch Ihre letzten Wünsche zu erfüllen.

Wir danken Ihnen und dem engagierten Team von Fressnapf sehr herzlich, auch im Namen unserer Kätzchen in den Pflegestellen und unserer herrenlosen Tiere draußen an den Futterstellen, die alle so sehr auf Ihre Hilfe angewiesen sind.

Unsere Kätzchen verneigen sich vor Ihnen!!

 

 

 

Weihnachts-Wünsche-Tisch bei Raiffeisenmarkt in Wallenhorst

Auf dem Weihnachts-Wünsche-Tisch bei Raiffeisenmarkt in Wallenhorst stehen noch viele kleine und auch größere Sachen bereit, mit denen Sie unseren Kätzchen zu Weihnachten eine Freude machen können.

Es ist ganz einfach!

Wählen Sie einen oder gleich mehrere Artikel aus. Bezahlen Sie diese an der Kasse und lassen Sie sie für die Tiere der Katzenhilfe Bramsche im Kassenbereich hinterlegen.

Die Kätzchen in den Pflegestellen und die herrenlosen Katzen draußen danken Ihnen sehr.

Die Katzenhilfe Bramsche dankt allen Spendern und dem engagierten Team vom Raiffeisenmarkt sehr herzlich.

 

 

 

 

Hopeful – Kein Napf soll leer bleiben!

Hilfe, immer genau zur richtigen Zeit…..

 

Die lieben Menschen von Hopeful wissen immer ganz genau, wann es dringend nötig ist bei der Katzenhilfe Bramsche vorbeizuschauen.

Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Spende.

Unsere Katzen drinnen in den Pflegestellen und unsere Streuner draußen an den Futterstellen sind so froh, dass es euch gibt!!

 

 

Landeskastrationsaktion 2023

Wie Sie unten aus der Mitteilung vom Land entnehmen können, gibt es gerade wieder eine Landeskastrationsaktion.

Leider darf nur jede Tierarztpraxis 15 Tiere kastrieren. Die Zahl ist begrenzt.

Die Katzenhilfe Bramsche konnte bei ihrem Tierarzt in diesem Rahmen 12 Katzen kastrieren lassen! Drei Plätze wurden noch von einem anderen Tierschutzverein genutzt.

Sieben weitere herrenlose Tiere sind an einer unserer Futterstellen noch unkastriert. Sie sind dort zugelaufen und sollen noch in diesen Monat kastriert werden. Wir versuchen sie in den nächsten Tagen einzufangen. Obwohl die Aktion noch läuft, gehen diese Kastrationen dann wieder auf das Konto und auf die Rechnung der Katzenhilfe Bramsche.

Wenn sie uns dabei unterstützen und für die Kastrationen spenden möchten:

IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00  

Verwendungszweck: Kastrationshilfe für Streuner in Bramsche

                      

An dieser Stelle sind es 7 Tiere. Wir müssen sie noch einfangen und kastrieren lassen!

 

„Erfolgreiche Kastrationsaktion für Streunerkatzen wird im Jahr 2023 fortgeführt"

LAND NIEDERSACHSEN STELLT 250.000 EURO FÜR DIE KASTRATION FREILEBENDER HAUSKATZEN ZUR VERFÜGUNG

 

Hannover. Auch in diesem Jahr startet die jährliche Aktion zur kostenlosen Kastration von verwilderten Hauskatzen ohne Besitzerin oder Besitzer in Niedersachsen. Vom 1. bis zum 28. November ermöglicht das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Tierärztekammer und der Unterstützung von Tierschutzorganisationen und den praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzten die Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von rund 2.000 freilebenden Katzen und Katern, die keiner Besitzerin oder keinem Besitzer zugeordnet werden können.

An der Aktion teilnehmen dürfen Tierschutzvereine, Tierheime und ehrenamtlich tätige Betreuerinnen und Betreuer von kontrollierten Futterstellen. Niedersachsen stellt für die Aktion in diesem Jahr 250.000 Euro zur Verfügung. Damit knüpft das Land an die sechs erfolgreichen Aktionen der Vorjahre (2018 bis 2022) an: Insgesamt wurden über die Jahre fast 15.000 männliche und weibliche Katzen kastriert, gekennzeichnet und im Haustierregister von „Tasso e.V.“ oder „Findefix“, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes e.V., registriert.

„Durch die Aktion wird die unkontrollierte Vermehrung freilebender Hauskatzen und damit viel Leid und Elend der unversorgten Katzen verhindert. Dies funktioniert natürlich nur, wenn auch die Besitzerinnen und Besitzer von männlichen Katzen ihren Vierbeinern nicht unkastriert Freigang gewähren. Kater sollten vor dem ersten Freigang, wenn sie fortpflanzungsfähig sind, unbedingt kastriert werden, um Streunerkatzen vor weiterem Nachwuchs zu schützen“, betont die Landesbeauftragte für den Tierschutz, Michaela Dämmrich.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich der Deutsche Tierschutzbund e.V., der Landestierschutzverband Niedersachsen e.V., das Haustierregister TASSO e.V., der Verband der niedersächsischen Tierschutzvereine e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. an der Aktion. Somit kommen zu dem vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Betrag die Spenden der Tierschutzorganisationen von insgesamt 55.000 Euro hinzu.

Das sind die Rahmenbedingungen

„Kastriert werden bei dieser Aktion nur freilebende Streunerkatzen, die bei der zuständigen Stadt oder Gemeinde als Fundtier gemeldet sind. Es reicht aus, wenn die erfolgte Meldung vom Überbringer des Tieres in der Tierarztpraxis bestätigt wird“, erläutert Dämmrich. Wie bereits im letzten Jahr wird die Anzahl der kastrierten Katzen pro Tierarztpraxis begrenzt: Pro Praxis können am Tag maximal fünf Katzen und im gesamten Zeitraum 15 Katzen kastriert werden. Die Katzen dürfen frühestens im Alter von 16 Wochen kastriert werden.

Darüber hinaus ist die Überbringerin oder der Überbringer verpflichtet, die Katze erst dann am Einfangort wieder frei zu lassen, wenn sich das Tier vollständig von der Operation erholt hat.

Den genauen Ablauf des Katzenschutzprojektes sowie sämtliche Teilnahmebedingungen und Formulare erfahren Interessierte in ihrer teilnehmenden Tierarztpraxis.

Tierärztinnen und Tierärzte können sich über den internen Mitgliederbereich der Tierärztekammer Niedersachsen über die Bedingungen der Teilnahme informieren und die entsprechenden Formulare herunterladen: https://www.tknds.de

Hintergrund

Noch immer leben verwilderte Hauskatzen in Niedersachsen. Die unkontrollierte Vermehrung von ausgesetzten und verloren gegangenen Hauskatzen, die auf sich alleine gestellt verwahrlosen, an Hunger leiden und von Krankheiten und Parasiten heimgesucht werden, stellt ein großes Problem dar. Verwilderte Katzen – auch Streunerkatzen oder Straßenkatzen genannt – und deren Nachkommen in vielfacher Generation sind und bleiben Hauskatzen, die ausgesetzt, zurückgelassen, entlaufen und den Bezug zum Menschen verloren haben. Ohne menschliche Versorgung und Betreuung sterben diese Katzen an den Folgen der Mangelernährung oder aufgrund von Infektionskrankheiten meist schon als Jungtiere vor Erreichen des ersten Lebensjahres qualvoll. Die Katzen leiden an Parasiten, wie Magen-Darm-Würmern, Toxoplasmen sowie Milben und Flöhen. Infektionskrankheiten, wie Katzenschnupfen, Katzenleukose und feline infektiöse Peritonitis, können sich ungehemmt ausbreiten und führen unbehandelt zum Tod. Sie sind somit auch eine Gefahr für alle Hauskatzen, die sich bei einem Freigang anstecken können. Die Katzen bekommen in aller Regel zweimal im Jahr bis zu sieben Junge.

Die Kastrationsaktion kann jedoch nur dann zum Erfolg führen, wenn Katzenhalterinnen und -halter in Privathaushalten Verantwortung zeigen und ihre eigenen geschlechtsreifen Kater, aber auch ihre weiblichen Katzen, vor dem ersten Freigang kastrieren lassen. Durch die Kastration der geschlechtsreifen Kater und Katzen wird die Population der freilebenden Hauskatzen wirkungsvoll eingedämmt.“

 

 

Justus Bon-Sponsoring-Aktion

200 Jahre – 200 Vereine

Was für eine tolle Aktion! In der Zeit vom 01.01.23 bis 31.07.2023 konnten alle angemeldeten Vereine an einer Spendenaktion teilnehmen und fleißig Kassenbons der Firma Justus sammeln. Fünf Prozent der gesammelten Gesamtsumme erhielten die Vereine als Spende von der Firma Justus.

Die Katzenhilfe Bramsche hat zum Sammeln aufgerufen und sage und schreibe Kassenbons im Wert von EURO 3.737,60 zusammengetragen.

Wir danken allen, die daran mitgewirkt und das möglich gemacht haben.

Am Sonntag, den 10.9.2023 erfolgte durch Herrn Jörg Barowski, Justus-Geschäftsführer, auf der Expo im Festzelt die Spendenübergabe.

Von links: Justus-Geschäftsführer Jörg Barowski, Katzenhilfe Bramsche Petra Gerlach und Claudia Heeren

 

Symbolisch wurden uns an dieser Stelle EURO 186,88 übergeben. Damit lagen wir im guten Mittelfeld.

Herr Barowski gratulierte der Katzenhilfe Bramsche sehr herzlich mit der Anmerkung: „Dafür können Sie doch ganz viel Katzenfutter kaufen“!!

 

Wir bedanken uns bei der Firma Justus für diese tolle Aktion und bei allen, die uns unterstützt haben!

 

 

 

 

 

20 Jahre Friseursalon PottSchnitt!

„Alles für die Katz'"

Von rechts: Inhaberin Melanie Pott, Mitarbeiterin Susanne vom Salon PottSchnitt, Manuela Windus und Petra Gerlach von der Katzenhilfe Bramsche und links Mitarbeiterin Tina vom Salon PottSchnitt

 

Am 01. August 2023 feierte die Friseurmeisterin Melanie Pott ihr 20jähriges Firmenjubiläum in ihrem Salon PottSchnitt. Zu diesem Anlass rief sie schon lange vorher unter dem Motto „Alles für die Katz“ zu einer großen Spendenaktion zugunsten der Katzenfreunde Bissendorf e.V. auf.

Melanie Pott fragte bei Katzenfreunde Bissendorf nach einem weiteren Tierschutzverein der Hilfe benötigt. Die Katzenfreunde Bissendorf sprachen sich für die Arbeit der Katzenhilfe Bramsche aus. So erhielten wir die Einladung.

Zusammen mit den Katzenfreunden Bissendorf und sehr vielen anderen Gästen gratulierten wir am 01. August 2023 der Friseurmeisterin Melanie Pott und ihren Mitarbeiterinnen in Osnabrück zum 20-jährigen Firmenjubiläum.

In lockerer und sehr herzlicher Atmosphäre wurde bei Sekt und Leckereien nett geplaudert.

Melanie Pott und ihre Mitarbeiterinnen nahmen den Jubiläumstag zum Anlass, die Spendenaktion „Alles für die Katz‘“ zu organisieren. Das gesamte Team hat bis zum Umfallen Haare geschnitten, gefärbt, gesträhnt und gestylt.

Vor dem eigentlichen Jubiläumstag wurden aber auch schon kräftig Spenden gesammelt, Informationsmaterial zum Thema Katzentierschutz verteilt, sowie Katzenfutter und Zubehör zusammengetragen.

 

Am Jubiläumstag durfte die Katzenhilfe eine große Futterspende der  Firma Naturavetal aus Osnabrück mitnehmen. Großartig!

                                                                                     Herzlichen Dank, unsere herrenlosen Katzen lieben es!

 

Der gesamte Erlös, eine große Geldspende und die Futter- und Sachspenden, wurden am 07. August den Katzenfreunden Bissendorf e.V. in Bissendorf vom gesamten PottSchnitt-Team überreicht. Unter Freudentränen waren alle von der hohen Spendenbereitschaft überwältigt.

Auch zu diesem schönen Anlass wurde die Katzenhilfe nach Bissendorf eingeladen. Unsere Kollegin Manuela Windus machte sich auf den Weg und erlebte dann die große Überraschung.

Melanie Pott überreichte ihr einen Umschlag mit 500 EURO für die herrenlosen Katzen in Bramsche!


Melanie Pott rechts und Manuela Windus von der Katzenhilfe Bramsche

 

Wir danken Melanie Pott und ihren großartigen Mitarbeiterinnen.

Mit dem PottSchnitt–Team haben wir ganz tolle und sozial engagierte Menschen kennengelernt.

Unser Dank gilt auch allen, die diese Spendenaktion unterstützt haben. Sie haben dazu beigetragen, dass wieder vielen Katzen geholfen werden kann.  

Ganz besonderer Dank gilt den Katzenfreunden Bissendorf, die uns wieder einmal bedacht haben. Es macht uns stolz, so freundschaftlich mit ihnen verbunden zu sein!




Happy End - Toni kehrt heim!




Am Karfreitag (07.04.) ging Kater Toni auf seine abendliche Entdeckungstour, kam aber nicht wie gewohnt zum Schlafen nach Hause. Als er auch am nächsten Morgen nicht nach Hause kam, war seiner Besitzerin schnell klar, dass etwas passiert sein musste.


Suchplakate, Vermisstenmeldungen bei örtlichen Tierärzten und auch die Suchmeldung bei TASSO konnten Toni nicht nach Hause bringen.

Nach zweieinhalb Monaten des Suchens und Hoffens entschloss sich seine Besitzerin dazu, die Katze Biene aus dem Tierheim bei sich aufzunehmen.

Doch nur eine Woche später der Anruf von TASSO: Toni wurde genau drei Monate nach seinem Verschwinden in Kalkriese gefunden.

Während einer Fahrradtour wurde Toni von einem Mitglied der Katzenhilfe Bramsche am Straßenrand gefunden. Hungrig und verschmust, wie er war, lag schnell die Vermutung nahe, dass der Fundkater ein Zuhause hat oder hatte. Da keiner der Nachbarn das Tier kannte, musste ein Lesegerät her, um einen möglichen Chip auszulesen.

Der Tierarztbesuch am nächsten Morgen brachte dann die Überraschung: es handelt sich um den seit genau drei Monaten vermissten Toni.

Toni's Besitzerin war schnell kontaktiert und konnte es zunächst gar nicht glauben. Die langersehnte Wiedervereinigung fand noch am gleichen Tag statt. Toni genoss es sichtlich, endlich wieder richtig gekuschelt zu werden.

Welche Abenteuer Toni in der Zwischenzeit erlebt hat und wie er nach Kalkriese kam, wollte er uns nicht verraten. Nun freut er sich auf jeden Fall darauf, seine neue Schwester Biene kennenzulernen und drei Monate an Kuscheleinheiten nachzuholen.

 

 

Stadtfestflohmarkt in Bramsche

Auf diesen Flohmarkt Ende Mai, wenn die ganze Stadt feiert, freuen wir uns von der Katzenhilfe Bramsche immer ganz besonders.

Auch in diesem Jahr war das so. Ein Spitzenwetter und dazu ganz viele nette Menschen, die uns an unserem Stand besucht haben. Das war wieder einfach nur schön. Es wurde erzählt und gelacht und ganz nebenbei etwas Geld für unsere herrenlosen Katzen „verdient“!

                      

 

Viele schöne alte Sachen haben den Besitzer gewechselt und Freude bereitet. Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag wieder unterstützt haben.

Auf dem Flohmarkt im August in der Gartenstadt sehen wir uns wieder.

Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine gute Zeit.

 

 

 

Kastrationszahlen im ersten Quartal 2023

 

 In der Zeit vom 01. Januar bis 31. März 2023 hat die Katzenhilfe Bramsche wieder

20 wildlebende Katzen

in Lebendfallen eingefangen und kastrieren lassen.

 

Wir haben sie tierärztlich versorgen, kastrieren und kennzeichnen lassen und an ihre Futterstellen zurückgesetzt. Hier werden sie weiter versorgt.

 

 

Leergutbon-Spende für die Katzenhilfe

Anfang Januar 2023 überreichte das E - Center Dütmann in Wallenhorst, vertreten durch Herrn Zumstrull und Frau Schröder die großzügige Spende von 300,- € an die Katzenhilfe Bramsche. Das ist der Erlös zahlreicher Leergutbons.

Im Namen der Tiere bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie bei Herrn Dütmann und Frau Völker , durch die diese tolle Aktion möglich war.

Von dieser Geldspende wird die Katzenhilfe Bramsche weitere herrenlose Katzen, die draußen leben, kastrieren lassen und versorgen, um so Stück für Stück die Not der Tiere zu lindern.

Ganz herzlichen Dank! 

Von links: Manuela Windus, Katzenhilfe Bramsche, Herr Zumstrull und Frau Schröder E - Center Dütmann

 

 

 

Das war 2022

           

                                                                                          

Bramsche, 30. Dezember 2022

 

 

Liebe Mitglieder,                                                                            

liebe Freunde der Katzenhilfe Bramsche,

 

ein besonderes Jahr geht zu Ende:

Krieg in der Ukraine, Kostenexplosion bei Energie und Lebensmitteln,…

All das trifft natürlich vor allem die Menschen, aber auch die Tiere leiden.

 

Geflüchteten Menschen, die ihre Katzen mitgebracht haben und unsere Hilfe brauchten, haben wir für ihre Tiere eine Erstausstattung und Futter zur Verfügung gestellt, damit das Leben erstmal für alle weitergehen kann.

 

Obwohl die Futterregale oft leer sind und die Spendenboxen aufgrund der schwierigen Situation kaum noch Beachtung finden und auch die Geldspenden auf dem Katzenhilfekonto ausbleiben, machen wir unbeirrt weiter.

 

Es war uns in diesem Jahr möglich 38 große und kleine Kätzchen in unsere Pflegestellen aufzunehmen und auch neue Pflegestellen zu finden. 31 Tiere konnten wir bereits in gute Hände vermitteln. Die anderen haben Weihnachten mit ihren Pflegeeltern gefeiert, die ihnen auch den einen oder anderen Wunsch erfüllten.

 

88 herrenlose Katzen konnten wir einfangen und kastrieren lassen. Damit machten wir ihnen das Leben um vieles leichter. Jetzt müssen sie nur noch für sich selber sorgen, was für die Streunerkatzen schwer genug ist.

 

Verletzte und kranke Katzen wie Karl, Mischa, Betty, Sam und Burschi wurden operiert, tierärztlich versorgt und liebevoll von uns aufgepäppelt.

Karl: Blasentumor

              

Mischa: Auge verloren                                                   Betty: Fußballen weggerissen


Sam: Zähne vereitert und Wucherung am Ohr


Burschi: Nabelbruch

Nun geht das Leben für sie wieder gesund weiter.

All das haben wir gerne gemacht, es war wichtig und gut.

 

Die Tiere, die wir in diesem Jahr verloren haben, werden wir nicht vergessen. Wir haben sie auf unsere Regenbogenbrücke gesetzt und behalten sie im Herzen.

 

Nach wie vor sind unsere Streunerkatzen unsere Herzensangelegenheit. 365 Tage im Jahr machen wir uns auf den Weg zu ihnen. Immer wieder gerne, jeden Tag aufs Neue. Wir wissen, dass sie auf uns warten und dass sie uns brauchen. Dafür setzen wir uns ein.

 

Ohne Sie wäre das alles nicht möglich. Dafür danken wir Ihnen sehr. Bitte unterstützen Sie uns auch im Jahr 2023 weiterhin.

 

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Tieren ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr.

 

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Katzenhilfe Bramsche

 

 

 

PS: Bitte notieren Sie sich unsere neue Bankverbindung!

       

Beitrags- und Spendenkonto Katzenhilfe Bramsche e.V. 

Vereinigte Volksbank eG     BIC: GENODEF1OSV    IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00                                     


 

 

Einladung zur Weihnachtsfeier auf dem Idingshof

 

Große Freude zog bei der Katzenhilfe Bramsche ein, als wir hörten, dass Familie Hoffmann die aktiven Mitglieder am 15. Dezember 2022 zu einer Weihnachtsfeier auf den Idingshof einlädt.

Eine liebevoll gedeckte Tafel und eine Speisekarte, die keine Wünsche offenließ, versehen mit dem Logo der Katzenhilfe, erfreute unsere Herzen.

Herr und Frau Hoffmann, die unsere Arbeit auch in diesem Jahr wieder finanziell und mehrfach durch Futterspenden unterstützt haben, begrüßten uns sehr herzlich.

Es war ein schöner Abend und 18 ehrenamtliche, aktive Mitglieder der Katzenhilfe wurden sehr großzügig bewirtet.


             



                             

Speisekarte mit Logo der                                  Anne ist von Wilma ganz angetan.                                    Tonkabohnen-Panna Cotta mit Bratapfelsalat
Katzenhilfe Bramsche

 

Wir haben sehr fein gegessen.

 

                                                                        

 

 

                                          

 

 

                         

Wir haben viel erzählt und gelacht.

Schöne und lustige Geschichten wurden ausgetauscht und auch die traurigen Momente des Jahres fanden ihren Platz.

Zum Abschluss sagte einer unserer männlichen Kollegen zu Frau Hoffmann im Spaß: „So ein schönes Zusammentreffen auf dem Idingshof sollte es für die Katzenhilfe im Sommer und im Winter geben“. Frau Hoffmann lachte und sagte: „Das ist eine gute Idee. Das machen wir so. Im Sommer sehen wir uns wieder“.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Hoffmann für diese schöne Einladung und bei den Mitarbeitern für die freundliche Bewirtung.

Wir wünschen ihnen allen und auch den Kätzchen auf dem Idingshof ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr.

 

 

 

 

O Wünschetannenbaum, o Wünschetannenbaum – wie gefüllt sind deine Zweige

  

Wie bereits seit über 10 Jahren steht er wieder da – unser Wünschetannenbaum- bei Fressnapf in Bramsche.

Unsere Kätzchen haben eifrig überlegt, was sie am dringendsten brauchen und dagegengehalten, was sie am liebsten möchten. Sie haben mit uns ihre schönsten Bilder herausgesucht und ihre Wünsche von uns auf den Wunschzetteln niederschreiben lassen.

Natürlich wünschen sie sich zuallererst ein liebevolles Zuhause. Dieser sehnliche Wunsch ging in diesem Jahr auch schon für 31 große und kleine Kätzchen von der Katzenhilfe Bramsche in Erfüllung.

Für die anderen, die noch bei uns sind, kommt auch noch das passende Körbchen. Damit trösten wir sie, und wir wissen, dass es ganz bestimmt so ist. Sie feiern in diesem Jahr Weihnachten in den Pflegestellen mit ihren Pflegeeltern, die ihnen sicherlich auch ihre Wünsche, dank Ihrer Unterstützung, erfüllen können.


Auch unsere herrenlosen Streuner draußen haben ihre Wünsche und Träume zum Weihnachtsfest: Gutes Nass- und Trockenfutter, für Beate eine wärmende Decke für ihr Schlafhaus oder an den Festtagen ein gefülltes Schälchen mit Katzenmilch für alle. Das wäre schon toll.

                             

Bei alledem können Sie mithelfen, indem Sie ihnen die kleinen oder auch etwas größeren Wünsche am Tannenbaum bei Fressnapf erfüllen. Unsere Kätzchen und wir danken Ihnen dafür von ganzem Herzen.


 

 

Sie waren wieder da: Zwei große Fuhren Futter von Hopeful

Am 15. November 2022 waren Iris, Fiona und Lara von Hopeful – Kein Futternapf soll leer bleiben- wieder bei uns!

Sie haben uns für unsere kastrierten Streunerkatzen zwei große Autofuhren Futter gebracht.

Was für besonders liebe Menschen, die immer genau wissen, wann die Not wirklich groß ist. Ganz herzlichen Dank.

Wir haben noch zusammengesessen und erzählt, Kaffee und Tee getrunken und wieder mal alle zusammen im Herzen gespürt, wie glücklich uns die Tiere und der Tierschutz machen.

 

 

 

Katzenkastrationsaktion vom Land Niedersachsen für 2022

In der Zeit vom 7. November bis 21. November 2022 findet wieder eine Kastrationsaktion freilebender Katzen statt. Diese wird in gewohnter Weise unterstützt durch die Landesbeauftragte für Tierschutz in Niedersachsen sowie weitere Projektpartner – Deutscher Tierschutzbund Bundesgeschäftsstelle und Landesverband Niedersachsen e.V., Tasso e.V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. – bmt und den Verband niedersächsischer Tierschutzvereine e. V. – vnt.

Die Katzenhilfe Bramsche konnte im Rahmen dieser Aktion

 

                                            28 herrenlose Katzen

 

kastrieren lassen.


Wir freuen uns über diesen großen Erfolg!

 

 

 

 

Nässe und Kälte machen hungrig!

Leider zeichnet sich die schwierige wirtschaftliche Lage und die Not der Menschen auch bei der Katzenhilfe Bramsche ganz deutlich ab. Die Geldspenden für unsere Streuner sind sehr stark zurückgegangen, ebenso wie die Futterspenden in unseren Spendenboxen in den Tier- und Supermärkten. 

Täglich versorgen wir draußen über 50 kastrierte Streunerkatzen mit einer Mahlzeit an unseren kontrollierten Futterstellen. Da benötigen wir schon eine ganze Menge Futter. Die Beschaffung bereitet uns derzeit richtig große Sorge!

Darum brauchen wir Ihre Hilfe JETZT!

                       



IBAN: DE12265900251058347500   

        

 

 

 

Sommerfest bei Fressnapf

Zwei sehr schöne Septembertage voller Freude.  Wir bedanken uns sehr herzlich beim Fressnapf in Bramsche für die Ausrichtung des Festes und dafür, dass wir teilnehmen und mitwirken durften.

Bratwürste und Getränke gegen eine Spende für die Katzenhilfe Bramsche!

Ganz besonders danken wir auch allen Kunden und Tierfreunden, die das Fest besucht haben und uns mit ihrer Spende bedacht haben.

Für den Erlös und die Spenden von gesamt EURO 260.—durfte die Katzenhilfe Bramsche Trockenfutter von Premiere bei Fressnapf einkaufen.

                       

 

                        

Insgesamt 80 kg Trockenfutter – was für ein Segen!

Eine große Hilfe gerade jetzt in dieser besonderen Zeit, wo es für uns immer schwerer wird, das Futter für die Kätzchen in den Pflegestellen und für unserer kastrierten Streuner draußen zu beschaffen. Herzlichen Dank.

 

       

 

 

Idingshof in Bramsche unterstützt unsere Streunerkatzen!

Zum wiederholten Male unterstützt Familie Hoffmann vom Idingshof die Katzenhilfe Bramsche mit einer großen Futterspende.

Als Frau Hoffmann auf Anfrage von uns erfuhr, dass das Futter bei der Katzenhilfe Bramsche wieder äußerst knapp ist, hat sie kurzerhand eine Menge gutes Nassfutter und Trockenfutter bestellt und dieses auch direkt zu uns bringen lassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Hoffmann, die seit Jahren immer wieder die Katzenhilfe Bramsche unterstützt.

Heute haben wir unsere Streunerkatzen mit diesem tollen Nassfutter versorgt und sie fanden es alle superlecker!!

 

 

 

Alarm in unseren Pflegestellen -

16 kleine Herzensbrecher suchen ein Zuhause!

Es sind derzeit 16 kleine Kätzchen, wahre Herzensbrecher und eine ganz tolle Katzenmama, die über die Katzenhilfe Bramsche ein liebevolles Zuhause suchen.

Eigentlich ist es ein Elend, denn sie hatten alle keinen guten Start ins Leben.

Diese Minis strandeten mit ihrer Katzenmama auf einem großen Werksgelände.

                   

Wir haben sie zusammen mit der ganz handzahmen Katzenmutter zu uns in die Pflegestelle genommen. Da die Katzenmama so fein und menschenbezogen ist, müssen wir davon ausgehen, dass sie unkastriert weggelaufen ist oder gar ausgesetzt wurde!? 

 

Eine andere wildlebende Katzenmama brachte ihre Babys auf der Terrasse einer tierlieben Familie zur Welt.

     

Da die Katzenmutter scheu war, haben wir auf der Terrasse ein „Tiny Haus“ für sie aufgebaut und sie begleitet. So konnte sie ihre Babys versorgen, bis sie selbständig essen konnten. Das hat sie sieben Wochen ganz liebevoll und mit Hingabe getan. Gleichzeitig wurden die Kleinen vom ersten Tag an den Menschen gewöhnt.

Dann haben wir sie zu uns hereingenommen und die Katzenmama kastrieren und kennzeichnen lassen. Sie wird weiter von der Familie versorgt, durfte ihr Haus auf der Terrasse behalten und hat ihr altes Leben wieder aufgenommen.

Wieder andere wurden in einem Garten geboren. Dort hat ein älterer Herr, der inzwischen in einem Seniorenheim lebt, versäumt, seine Katzen kastrieren zu lassen. Die Katzenmütter ließen wir gleich kastrieren und die Kleinen befinden sich auch in Obhut. Hier bleiben sie alle, bis wir sie in gute Hände vermitteln können.

Da die Katzenhilfe Bramsche nach wie vor keine eigenen Räumlichkeiten hat, befinden sie sich alle in privaten Pflegestellen. 

Derzeit 16 an der Zahl. Alle zuckersüß, verspielt, handzahm und alleine hilflos.

      

 

                     

Ihre Pflegemütter kümmern sich rührend um sie.

 

              

 

 

 

Das ist eine richtig große Aufgabe!

 

Neben ihrer Arbeit und ihren Familien schenken sie jedem einzelnen Katzenbaby und auch jeder erwachsenen Fundkatze sehr viel Liebe und Zeit. Oft werden sie dabei von der ganzen Familie unterstützt. Sie arbeiten auch ehrenamtlich und unentgeltlich.


                     

 

   

Leider haben wir sehr wenig Pflegestellen und in diesem Jahr ist es wieder ganz besonders schlimm.

Andere Tierschutzvereine stoßen auch bereits an ihre Grenzen und berichten, dass sie kaum mehr aufnehmen können. 

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie nochmals, melden Sie sich sofort, wenn Ihnen eine Katze zuläuft. Bitte nicht erst, wenn die Katzenmama bereits über längere Zeit da ist und „plötzlich“ Babys hat.

Nur wenn wir rechtzeitig kastrieren lassen, können wir die Überpopulation und damit das große Leid stoppen.

Möchten Sie vielleicht ein Kätzchen bei sich aufnehmen oder eine Pflegestelle sein? Dann rufen Sie uns einfach an 0162 9798499. Die süßen Herzen freuen sich auf Ihren Besuch. Wenn Sie jemanden kennen, der ein Kätzchen aufnehmen möchte, erzählen Sie ihm von uns.

16 kleine Schätze warten auf ein gutes Zuhause mit Freigang. Sie sind tierärztlich untersucht, handzahm, verschmust, verspielt und äußerst sauber. Sie alle hoffen auf eine schönere Zukunft.

Wenn Sie kein Kätzchen aufnehmen können, aber die Aufzucht der Kleinen finanziell unterstützen möchten, spenden Sie bitte. Verwendungszweck:          „16 kleine Herzensbrecher“.

IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00

Wir würden davon Futter, Streu und etwas Spielzeug kaufen und könnten auch die Tierarztkosten abdecken. 

Dafür schon jetzt ein dickes Dankeschön aus unseren Pflegestellen!!!




 

Dieses Mal waren wir da ...!

Am 02. August machten wir uns auf den Weg nach Dissen zu "Hopeful - kein Napf soll leer bleiben", um eine Menge Futter für unsere vielen hungrigen Streuner abzuholen.
In einer herzlichen und witzigen Atmosphäre packten wir 148 Kg Futter ins Auto.

Es war wieder einmal sehr schön euch zu treffen. Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!





 

Endlich wieder Flohmarkt!

Das war eine große Freude, als wir am 28. Mai 2022 unseren Stand zum Stadtfest-Flohmarkt aufbauen durften.

Viele Katzen- und Tierschutzfreunde haben uns besucht, und wir haben uns über das Wiedersehen sehr gefreut. Wie in alten Zeiten konnten wir plaudern, unsere Tiergeschichten austauschen und erzählen, wie es uns in der Zeit der Pandemie ergangen ist.

Es wurden tolle Sachen zu Schnäppchenpreisen verkauft und der eine oder andere ließ uns auch eine kleine Spende da. Herzlichen Dank dafür.

Wir hatten Spaß!

Alles für unsere Kätzchen in Bramsche und Umgebung. Alles für die Streuner, die mitten unter uns leben. Man sieht sie kaum, aber sie liegen uns so sehr am Herzen.


Nachdem es mittags immer wieder regnete, mussten wir leider vorzeitig abbauen.

Dennoch gingen wir alle sehr zufrieden auseinander.

Am 27. August 2022 sehen wir uns zum Flohmarkt in der Gartenstadt wieder.

Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine gute Zeit.

 

 

 

Kastrationszahlen im ersten Quartal 2022

 

In der Zeit vom 01. Januar bis 31. März 2022 hat die Katzenhilfe Bramsche bereits

16 wildlebende Katzen

in Fallen eingefangen und kastrieren lassen.

Einige davon waren an einer Futterstelle in Hesepe zugelaufen. Wo sie herkamen, wissen wir nicht. Alles ganz scheue Jungtiere aus 2021 und weit und breit keine Katzenmutter.

            

Manchmal glauben wir doch, sie fallen wie Sterne vom Himmel!

Wir haben sie tierärztlich versorgen, kastrieren und kennzeichnen lassen und an die Futterstelle zurückgesetzt. Hier werden sie weiter von uns versorgt.

 

 

 

Osterspende für den Tierschutz !

Fressnapf hat viele Futtertüten gepackt und startet wieder pünktlich zum Osterfest eine große Spendenaktion!

Bitte unsterstützen Sie diese tolle Aktion!!

Jede Tüte, die Sie für uns erwerben, kommt direkt bei unseren herrenlosen Kätzchen in Bramsche und Umgebung an.

Herzlichen Dank im Namen der Tiere!

 

 

 

 

Nässe und Kälte machen hungrig! 

Mit Einbruch von Nässe und Kälte haben unsere herrenlosen Katzen in der kalten Jahreszeit draußen noch viel größeren Hunger.

Und weil wir das jeden Tag aufs Neue feststellen, bitten wir um Ihre Unterstützung.

Am dringendsten benötigen wir Nassfutter und gutes Trockenfutter.

 

Unsere Futterspendenboxen finden Sie bei:

 
Fressnapf in Bramsche

Grüner Laden in Bramsche

Edeka in Bramsche

Famila Getränkemarkt in Bramsche

Raiffeisen-Markt in Wallenhorst

Combi in Wallenhorst

Combi in Neuenkirchen/Bramsche

Abing's Grüner Markt in Neuenkirchen/Bramsche

 

Wir versorgen unsere kastrierten herrenlosen Katzen jeden Tag an kontrollierten Futterstellen.

Wir können leider nicht viel für sie tun.

Wir können sie nur einmal täglich füttern und ihre Schlafhäuser winterfest machen.

 

Alles was wir können, tun wir.

 

Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Futter- oder Geldspende.

Herzlichen Dank!!!

 

IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00

 


 

Das war 2021

 

Zahlen 2021 im Überblick

53 herrenlose Katzen hat die Katzenhilfe Bramsche in diesem Jahr eingefangen, tierärztlich versorgen und kastrieren lassen

und

18 verwaiste Kätzchen und Fundtiere wurden in 2021 von unseren Pflegestellen aufgenommen, gepäppelt und in liebevolle Hände vermittelt.

Sie waren auch dabei:

Mutter überfahren: Vier aus Epe

     

Frauchen gestorben: Fritzi aus Bramsche                            Gefunden: Karl aus Lappenstuhl

 

Stand 31.12.2021

 

Herzliche Grüße zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Katzenhilfe Bramsche,

wieder einmal hat sich das Ende eines Jahres angekündigt.

Wie Sie vielleicht den Bramscher Nachrichten entnommen haben, ist die Katzenhilfe in 2021 zehn Jahre alt geworden. Leider durften wir auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht zusammenkommen.

Ein Grund mehr, um nochmals auf die Arbeit von 10 Jahren Katzenhilfe Bramsche zurückzublicken.

In dieser Zeit konnten wir sage und schreibe über 600 herrenlose Katzen in Bramsche und Umgebung einfangen und kastrieren lassen. Für mehr als 350 aufgenommene Katzenbabys und Fundtiere konnten wir ein neues Zuhause finden, und viele verletzte und kranke Katzen konnten wir in unseren Pflegestellen aufnehmen und gesundpflegen.

Und auch in diesem Jahr gab es wieder Geschichten, die wir so noch nicht erlebt hatten.

So konnte eine wildlebende Katzenmama über die Garage in den Dachvorsprung eines Einfamilienhauses gelangen und hat darin ihre Kinder zur Welt gebracht. Die Bewohner des Hauses wurden erst Wochen später durch Gepolter aufmerksam. Zuvor haben sie immer mal gesehen, wie eine Katze mit einer Maus im Maul über das Garagendach verschwand.

Nachdem die Unruhe nicht aufhörte, haben sie den Dachvorsprung von unten aufgeschraubt und trauten ihren Augen nicht, als sie die kleinen Racker sahen.

Über eine Leiter wurden die Babys jetzt mit Futter versorgt, und die Katzenmutter konnte nun auch auf diesem Weg zu ihren Welpen.

 

Damit die scheue Katzenmutter ihre Babys nicht verschleppt, haben wir sie zuerst eingefangen und kastrieren lassen.

Über die Leiter haben wir dann vorsichtig Lebendfallen in den offenen Dachvorsprung geschoben.

Dann haben die Hausbesitzer in einer nicht ungefährlichen Aktion nach und nach die vier Kätzchen eingefangen, sie von oben herunter bugsiert und zu uns in die Pflegestelle gebracht.

Es war eine große Herausforderung.  Am Ende ist alles gut gegangen, und der Dachvorsprung am Haus wurde auch zur Garage hin gründlich abgedichtet.

Die Katzenmama darf weiter an ihrem selbstgewählten Lebensort bleiben. Sie heißt jetzt Musulunga und wird von der Familie versorgt.

 

An einer unserer Futterstellen in Hesepe hatte sich eine scheue Katze dazugesellt und uns ihre drei Babys gebracht.

Wir haben die Kleinen eingefangen und in unsere Pflegestelle genommen. Bei dieser Aktion wurde eine Kollegin gebissen. Für sie hieß es: „14 Tage dicker Daumen hoch“!

Die kleinen Kätzchen entwickelten sich ganz prächtig. Zwei haben bereits ihren Platz in Wallenhorst gefunden. Die kleine Paula wartet noch auf das passende Körbchen.

Das ist Paula. Sie sucht ein gutes Zuhause.

Die Katzenmama wurde inzwischen kastriert und ist bei uns an der Futterstelle geblieben.

 

Im Juni erreichte uns abends ein Anruf aus Lappenstuhl. Junge Leute, die sich auf der Durchreise befanden, hatten an der Straße einen Perserkater entdeckt. Der Kater wurde von uns abgeholt. Er war in einem ganz erbärmlichen Zustand. Wir suchten lange nach den Besitzern und gehen immer noch davon aus, dass er ausgesetzt wurde.

Sein Fell war komplett verfilzt und sein Körper übersät mit Wunden. Dazu kam, dass er kaum laufen konnte. Seine Hinterbeine konnten ihn nicht mehr tragen. Die Muskulatur war weg. Selbst die Tierärztin war bei dem Anblick tief bestürzt. Sie ging davon aus, dass er lange in einer viel zu engen Box eingesperrt war.

In der Pflegestelle nannten sie ihn Karl und legten von der ersten Minute an beide Hände über ihn.

Als Familie Hoffmann vom Idingshof in Bramsche von Karls Zustand hörten, waren sie entsetzt und haben sofort die Patenschaft für Karlchen übernommen.

Karl hat sich nach und nach erholt. Die Liebe und Zuwendung in der Pflegestelle gaben ihm die Kraft, wieder auf vier Beinen zu stehen.

         

Fünf Monate später war Karl, bis auf kleine motorische Einschränkungen, gesund. Er fand ein ganz liebevolles Zuhause in Bad Essen.

Sein neues Frauchen hat ihm vor Sofa und Bett ein Treppchen gestellt, damit er immer alles gut erreichen kann. Die Tierärztin ist zuversichtlich, dass es sich mit der Zeit weiter bessern wird. Viel Glück lieber Karl!

 

Im September wurde unserer Kollegin ein kleines Katzenbaby in einer mit Streu gefüllten Transportbox vor die Haustür gestellt. Es war draußen schon empfindlich kalt, und wir wissen nicht, wie viele Stunden das ca. fünf Wochen alte Baby dort schon stand, ehe es gefunden wurde. Es war hungrig und ausgekühlt.

            

Das kleine Katzenmädchen wurde nach tierärztlicher Untersuchung abgeholt und in unsere Pflegestelle nach Ostercappeln gebracht.

Dank liebevollster Zuwendung ihrer Pflegemama hat sie sich ganz wunderbar entwickelt. Zudem hat sie das große Glück, dass sie jetzt als Zweitkatze für immer in Ostercappeln bleiben darf.

Das ist der Glückspilz! Sie heißt Himari.

 

Tiere aussetzen, das ist eine ganz verwerfliche und strafbare Tat.

Da wir nach wie vor nur wenig private Pflegestellen haben, sind diese meistens belegt. Damit ist es für uns schwierig, Notfälle spontan aufzunehmen.

Wenn sich Menschen in Not befinden und ihre Tiere nicht mehr behalten können oder wollen, sollten sie mit den Tierschutzvereinen sprechen und die Tiere nicht einfach irgendwo abstellen.

Die Katzenhilfe Bramsche hat in diesem Fall Anzeige gegen Unbekannt erstattet.          

 

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Streuner an den Futterstellen wieder an allen Tagen versorgt.

Manche von ihnen begleiten uns schon seit 10 Jahren. Sie warten jeden Tag auf uns und wenn sie mal nicht da sind, vermissen wir sie.

Sie war auch irgendwann einfach da und kommt nun schon seit vielen Jahren.

 

Im Sommer wurde es nochmal ganz traurig für uns. Wir mussten unsere langjährige Kollegin Margot Rautenkranz, die uns eine Freundin und den herrenlosen Katzen eine enge Verbündete war, für immer verabschieden. Margot hat für die Katzenhilfe über Jahre Futterstellen betreut und verwaiste Katzenbabys und Fundtiere in ihrer Pflegestelle aufgenommen.

Margot Rautenkranz ist am 27. Juli 2021 gestorben.

Auf ihren Wunsch nahmen wir ihren geliebten Kater Fritzi bereits im April zu uns in die Pflegestelle.

Anfang Dezember haben wir für Fritzi ein liebevolles Zuhause in Osnabrück gefunden.

 

Unsere ganze ehrenamtliche Arbeit ist nur durch Sie und Ihre Unterstützung möglich. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich!

Bitte stehen Sie uns weiterhin zur Seite.

IBAN DE12 2659 0025 1058 3475 00

 

Nun schauen wir voller Zuversicht auf das Jahr 2022.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Tieren ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr.

 

Herzliche Grüße

Ihre Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

 

 

 

Plünderung bei Fressnapf

Direkt nach Weihnachten durften wir schon unter dem Wünschetannenbaum bei Fressnapf eine größere Futtermenge abräumen.

Wir danken Ihnen allen im Namen unserer Pflegekätzchen und unserer herrenlosen Streuner an den Futterstellen für Ihre großherzige Spende.

 

Sie haben unseren Tieren damit auch in diesem Jahr wieder sehr geholfen.

Vielen herzlichen Dank!!!

 

 

 

 

Landeskastrationsaktion vom 06. 12. bis 17. 12. 2021

15 herrenlose Katzen wurden eingefangen und kastriert!

Pünktlich zu Nikolaus hat das Land Niedersachsen erneut eine Kastrationsaktion für die herrenlosen Streuner gestartet und dafür insgesamt 200.000.- EURO bereitgestellt.

Alle Tierschutzvereine haben darauf gewartet und bereits am 10.12.2021 war das Geld komplett aufgebraucht.

Es war uns möglich, in dieser einen Woche 15 herrenlose Katzen in Lebendfallen einzufangen und über diese Aktion in unserer Tierarztpraxis kastrieren zu lassen.

Alle Katzen wurden zusätzlich gegen Parasiten behandelt und tätowiert. Durch die Tätowierung kann man später schnell erkennen, ob es sich um ein kastriertes Tier handelt.

Nach zwei Tagen wurden sie an ihren Lebensort zurückgesetzt und werden dort weiter von uns versorgt.

 

 

 

Wünschetannenbaum bei Fressnapf in Bramsche

Auch in diesem Jahr hat der Fressnapf-Markt in Bramsche zu Weihnachten wieder einen Wünschebaum für ALLE Tierschutztiere in Bramsche und Umgebung aufgestellt.

Und so einfach geht es: Die Wünsche der einzelnen Tiere hängen am Baum. Sie wählen eine Karte aus und erfüllen dem Tier im Markt seinen Wunsch. Nach dem Einkauf legen Sie das Geschenk, gern verbunden mit einem Gruß, unter den Tannenbaum.

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder unseren Tieren alle Wünsche erfüllt werden und danken Ihnen schon jetzt ganz herzlich.

Gleichzeitig bedanken wir uns beim gesamten Fressnapf-Team für das große tierische Engagement und -last but not least- bedanken wir uns bei Familie Pöppe in Bramsche, die auch in diesem Jahr wieder den schönsten Tannenbaum gespendet haben.

Bereiten Sie sich Freude im Herzen, indem Sie den bedürftigen Tieren und unseren herrenlosen Streunern in Bramsche und Umgebung ihren Weihnachtswunsch erfüllen.

Tierschutz braucht Ihre Unterstützung!

 

 

 

 

Sie waren wieder da……………..

Danke „Hopeful-kein Napf soll leer bleiben“!!

Was für eine große Freude!

Am 06. November 2021 kamen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von „Hopeful-kein Napf soll leer bleiben“ bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit drei Autos auf unseren Hof gefahren und haben uns 329 kg Katzenfutter gebracht.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese tolle Überraschung und die großartige Unterstützung für unsere geliebten Streunerkatzen in Bramsche und Umgebung.

Schön, dass es euch gibt!

 

 

10 Jahre Katzenhilfe Bramsche e.V.

26.09.2011 – 26.09.2021

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Seit 10 Jahren setzt sich die Katzenhilfe nun schon für die notleidenden Straßenkatzen in Bramsche und Umgebung ein. Die Streuner stammen von unseren Hauskatzen ab. Sie wurden von den Menschen, z.B. bei Umzügen, unkastriert zurückgelassen, wurden ausgesetzt oder sind von Höfen abgewandert. Draußen sind sie verwildert und vermehren sich unkontrolliert weiter. Diese Tiere sind so scheu, dass sie in menschlicher Obhut nicht mehr leben können. Sie führen einen ständigen Überlebenskampf. Sie schaffen es nicht, sich selbst zu ernähren und haben große Not, ihre Babys aufzuziehen. Oft sind sie schwach, krank oder verletzt.

Der derzeit einzige Weg ihnen zu helfen und die Vermehrung zu stoppen, ist die Kastration.

Die Katzenhilfe fängt die wildlebenden Hauskatzen in Lebendfallen ein. Nach der tierärztlichen Untersuchung werden sie kastriert, gekennzeichnet und gegen Parasiten behandelt. Später kommen sie an ihren Lebensort zurück. Derzeit betreuen wir täglich ca. 60 kastrierte Straßenkatzen an acht kontrollierten Futterstellen in Bramsche und Umgebung. Einige von ihnen begleiten wir schon seit 10 Jahren. Sie warten jeden Tag auf uns. Wir kennen sie alle, ihnen gehört unser ganzes Herz. Das Füttern nimmt täglich viel Zeit in Anspruch und bei den Futterkosten kommt auch gut was zusammen. Aber wir lassen keinen Tag aus.

Einfangaktionen gehen oft über Tage oder gar Wochen. Manche dieser vorsichtigen Tiere sind so schlau, dass man denkt, die kriegst du nie! Wenn sich neue zur Gruppe dazugesellen, werden sie auch kastriert und dürfen dann gerne bleiben.

Katzenbabys versuchen wir nach Möglichkeit in private Pflegestellen aufzunehmen. Wir päppeln sie liebevoll auf und vermitteln sie in gute Hände. Leider hat die Katzenhilfe Bramsche nach wie vor keine großen Unterbringungsmöglichkeiten, es fehlt an eigenen Räumen und die privaten Pflegestellen sind rar.

Kranke und verletzte Katzen nehmen wir immer vorübergehend zu uns herein. Wir lassen sie tierärztlich versorgen und pflegen sie liebevoll gesund, was bei diesen scheuen Tieren oftmals eine sehr große Herausforderung ist.  

Wir sind immer noch ein kleiner Verein, der am 26.09.2011 von acht Tierschützern gegründet wurde. Um gemeinsam mehr zu schaffen, schlossen wir uns zusammen und gründeten den Verein Katzenhilfe Bramsche e.V.

Heute, genau 10 Jahre später, sind im Verein neun Mitglieder aktiv. Wir verfolgen immer noch das gleiche Ziel. Für jeden von uns sind die scheuen Straßenkatzen, die keine Lobby haben, eine große Herzensangelegenheit.

Über 600 herrenlose Katzen ließ die Katzenhilfe in den vergangenen 10 Jahren kastrieren. Über 350 verwaiste Katzenbabys und Fundtiere haben wir aufgezogen und in gute Hände vermittelt. Viele, viele verletzte Streuner haben wir vorübergehend in unsere Obhut genommen und gesund gepflegt.

Und an jedem Tag fahren wir raus an die Futterstellen, um die herrenlosen Katzen zu versorgen.

Die Kosten für die Kastrationen, für die tierärztliche Versorgung und für die Futterbeschaffung sind enorm und werden ausschließlich von Mitgliederbeiträgen und Spenden getragen.

Ohne Ihre Unterstützung wäre unsere Arbeit gar nicht möglich. Dafür danken wir Ihnen.

Sie können uns auch ohne Mitgliedschaft aktiv und finanziell unterstützen. Futterspenden sind ebenfalls willkommen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Die Mitglieder der Katzenhilfe Bramsche arbeiten alle ehrenamtlich.

Wir bitten um Ihre Spende, damit wir uns auch weiterhin für die Streunerkatzen in Bramsche und Umgebung einsetzen können.

IBAN DE09 2656 3960 0105 8347 00



Foto Katzenhilfe Bramsche

 

 

Gemeinsam stark für Tiere in Not

Unterstützen Sie auch in diesem Jahr die große Kundenspendenkampagne 2021 durch den Kauf eines Armbands in Ihrem Fressnapfmarkt.

Im letzten Jahr gehörte die Katzenhilfe Bramsche e.V. auch zu den glücklichen Spendenempfängern.

In diesem Jahr werden andere Tierschutzeinrichtungen unterstützt, die es sicherlich auch ganz dringend benötigen.

Die Armbänder sind in den Fressnapfmärkten ab Oktober erhältlich (solange der Vorrat reicht).

 

 

 

 

Kastrationszahlen im ersten Halbjahr 2021

 

In der Zeit vom 01. Januar bis 30. Juni 2021 hat die Katzenhilfe Bramsche, in Bramsche und Umgebung bereits

                                                                                             26 wildlebende Katzen

eingefangen und kastrieren lassen. 

Bei Mc Donald's in Bramsche saßen abends immer wieder Katzen auf dem Parkplatz. Gäste haben uns telefonisch darauf aufmerksam gemacht. Wir haben uns dort auf die Lauer gelegt und geschaut, wo die Kätzchen herkommen. Eines Abends sind wir ihnen gefolgt und siehe da, die wildlebende Katzengruppe hatte sich im angrezenden Schrebergarten angesiedelt. Sie waren alle ganz besonders scheu und sobald sie uns sahen, waren sie verschwunden.

Wir nahmen Kontakt zu den Schrebergartenpächtern auf. Wir fanden Unterstützung bei ihnen und durften unsere große Lebendfalle in den Gärten aufstellen. Da die Tiere so sehr menschenscheu waren, mussten wir sie erstmal, über zwei Wochen, täglich in unserer großen Lebendfalle anfüttern.

 

Wie wir anhand der Fotos aus der Wildkamera sehen konnten, hatten sie dann ihren Rhythmus gefunden und kamen regelmäßig zur Futterstelle. Dennoch blieben sie so scheu, dass wir uns gar nicht nähern konnten.


Manchmal kamen auch andere Schrebergartenbewohner vorbei und schauten, was es da zu holen gibt.

 

Nach einiger Zeit hatten sich die kleinen Laubenpieper so an die Futterstelle gewöhnt, dass wir alle 12 nach und nach in Lebendfallen einfangen konnten.

Diese Einfangaktion ging über mehrere Wochen.

               

Sie wurden alle kastriert, gekennzeichnet und gegen Parasiten behandelt.

Die Schrebergartenpächter achten nun auf die Kätzchen und haben eine Futterstelle für sie eingerichtet.

Von Zeit zu Zeit schauen wir bei ihnen vorbei und fragen nach, ob mit den Tieren alles in Ordnung ist.

Auch die anderen kastrierten Katzen wurden an ihren Lebensort zurückgesetzt und werden dort regelmäßig weiter versorgt.

 

 

 

 

 

Hopeful überrascht die Katzenhilfe Bramsche e.V.

Wir konnten es kaum fassen und waren ganz aus dem Häuschen, als die Organisation Hopeful – Kein Napf soll leer bleiben - uns eine große Futterspende ankündigte.

Wir dachten, als wenn man ihnen ein Zeichen gesetzt hätte, als wenn sie geahnt hätten, dass es hier bei uns im Moment so knapp ist und so dringend gebraucht wird.

Wir bedanken uns!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen und tragen das Futter raus zu unseren geliebten Straßenkatzen.

Es ist gar nicht so einfach, für rund 60 kastrierte, herrenlose Katzen, die täglich an acht kontrollierten Futterstellen auf uns warten, Tag für Tag das Futter herbeizuschaffen. Das stellt uns manches Mal vor eine große Aufgabe. Doch wir sind immer zuversichtlich, und bis jetzt haben wir es auch immer geschafft.

Wildlebende Hauskatzen leiden und sind sehr auf menschliche Hilfe angewiesen. Ohne unsere Unterstützung wäre ihre Not noch viel größer. Streunerkatzen sind einst vom Menschen zurückgelassene, unkastrierte Hauskatzen. Draußen verwildern sie, vermehren sich unkontrolliert und sind ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt. Oft sind sie durch Krankheiten, Verletzungen, Mangelernährung und Parasiten ausgemergelt und schwach. Die scheuen Tiere vermehren sich mindestens zweimal im Jahr.

Seit 2011 setzen wir uns für sie ein. Dies geschieht in erster Linie durch Kastration. Wir fangen sie in Lebendfallen ein, lassen sie kastrieren, tierärztlich versorgen und setzen sie wieder an ihre Futterstellen zurück.

Hier dürfen sie bleiben und werden von uns weiter versorgt. Manche sind schon seit zehn Jahren bei uns. In der Regel sind sie scheu, und wir können sie nicht vermitteln. Deshalb begleiten wir sie draußen durch ihr Katzenleben. Tag für Tag warten sie auf uns, und sie können sich auf uns verlassen. Wir kennen sie alle, und wir erkennen sie gleich. Die eine wälzt sich immer vor unserem Auto auf dem Boden, andere schauen schüchtern durch die Büsche und wieder andere haben bereits ihren Platz auf dem Futtertisch eingenommen und hoffen, dass wir uns beeilen. Wenn eine fehlt, dann fällt uns das auf, und wenn sie am folgenden Tag immer noch nicht da ist, dann machen wir uns Sorgen. Wenn eine verletzt ist, dann bringen wir sie zum Tierarzt. Wenn eine neu dazukommt, dann fangen wir sie ein und lassen sie kastrieren. Dann bekommt sie einen Namen und sie kann bleiben. Katzenbabys nehmen wir möglichst in private Pflegestellen auf und suchen ihnen ein gutes Zuhause.

     

       

Geliebte Streuner.

Er schläft in der Sonne.

Für diese wunderbaren Tiere setzen wir uns Tag für Tag ein.

Wenn wir jetzt, bepackt mit eurem Futter, zu ihnen hinausfahren, werden wir ihnen von euch und von der schönen Begegnung mit euch, erzählen. Und während wir so von euch erzählen, werden wir an euch denken. Und während wir an euch denken, nehmen wir euch ein Stück auf unserem Weg mit. Und während ihr uns in unseren Gedanken auf unserem Weg begleitet, wissen wir, dass wir in die gleiche Richtung schauen. Das freut uns. Das ist gut zu wissen.

Nochmals danke liebe Fiona und danke liebe Susi für euren Besuch bei uns in Bramsche, und ganz herzlichen Dank allen Spendern, die der Organisation Hopeful das Futter zur Verfügung stellen. Damit machen Sie die Arbeit von Hopeful – Kein Napf soll leer bleiben - und auch unsere Arbeit erst möglich.

Wir wünschen dem Team von Hopeful weiterhin viel Erfolg bei ihrer tollen Tierschutzarbeit und hoffen, dass sie uns wieder einmal in Bramsche besuchen…...




Wir waren zum zweiten Mal dabei

Die Kunden*innen bei EDEKA Dütmann am Josefsplatz in Wallenhorst/Hollage, konnten am Flaschenautomaten bei der Rückgabe ihrer Pfandflaschen,  ihre Leergutbons in die Spendenbox für die Katzenhilfe Bramsche einwerfen.

Am 11. März haben Vorsitzende M. Farin und M. Windus den Scheck von Marktleiter St. Reinink dankend entgegen genommen.

Die Katzenhilfe bedankt sich sehr herzlich bei EDEKA Dütmann für diese tolle Aktion und natürlich bei allen Kunden*innen für die großzügige Spende. Diese wird für Kastrationen von streunenden Katzen verwendet. Denn seit Beginn dieses Jahres sind schon 20 streunende Katzen eingefangen und kastriert worden. Und es werden noch viele weitere folgen.

Sieben Tage die Woche setzen wir uns seit 2011 für die Tiere ein. Dies geschieht in erster Linie durch Kastrationen. 50 bis 60 Katzen fangen wir jährlich in Lebendfallen ein, lassen sie tierärztlich versorgen, kastrieren und gegen Parasiten behandeln. Danach werden sie an ihren Lebensort zurückgesetzt. Das ist derzeit die einzige Möglichkeit, um die Überpopulation auf Dauer zu stoppen.

An acht kontrollierten Futterstellen in Bramsche und Umgebung füttern wir täglich über 60 kastrierte, herrenlose Katzen. Wir kennen sie alle.

Verletzte und kranke Katzen nehmen wir in unseren privaten Pflegestellen auf, lassen sie tierärztlich versorgen und pflegen sie gesund. Verwaiste Katzenbabys päppeln wir liebevoll auf und vermitteln ca. 30 Kätzchen jedes Jahr in gute Hände.

Danke für diese tolle Aktion!

Von links: M.Farin, St. Reinink, M.Windus









GEMEINSAM STARK für Tiere in Not

Unter dem Motto „Freundschaft verbindet“ hat FRESSNAPF auch in 2020 zu einer der größten Spendenaktionen in Europa aufgerufen.

Und wir sind zum ersten Mal dabei!

Es erfüllt uns mit Stolz und Freude bei der Auswahl der Spendenempfänger dabei zu sein.

Wir sind ein kleiner Verein, der in 2011 von acht Menschen gegründet wurde. Alle acht hatten bereits Erfahrung im Tierschutz und haben sich schon zuvor, jeder für sich, für herrenlose Hauskatzen in Bramsche und Umgebung eingesetzt. Jeder hatte so seine private Futterstelle und ließ auf eigene Rechnung die Streuner, die dort zuliefen und gefüttert wurden, kastrieren.

Um gemeinsam stärker zu werden, schlossen wir uns zusammen und gründeten die  Katzenhilfe Bramsche e.V.

Die Jahre vergingen und am 26.09.2021 wird die Katzenhilfe bereits zehn Jahre alt. Heute sind wir neun aktive, die sich täglich für die herrenlosen Katzen in Bramsche und Umgebung einsetzen. Wir haben weitere Mitglieder und Unterstützer gefunden und wissen, dass wir nicht alleine stehen.

Wir verfolgen immer noch das gleiche Ziel wie am Anfang, und für jeden von uns sind die herrenlosen Hauskatzen, die draußen so große Not leiden, eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit einiges bewegt.

Bis Ende 2020 ließ der Verein 580 herrenlose Streuner tierärztlich versorgen und kastrieren.

340 verwaiste Katzenbabys und Fundtiere wurden in unseren privaten Pflegestellen aufgenommen, gepäppelt, versorgt, gesundgepflegt und in liebevolle Hände vermittelt.

An acht Futterstellen versorgen wir täglich rund 60 kastrierte Streunerkatzen.

Um die scheuen Tiere einfangen und versorgen zu können, muss man leise und umsichtig arbeiten.

Das machen wir an allen Stellen und umso mehr freuen wir uns darüber, dass unsere Tierschutzarbeit nach außen getragen und von den Großen wahrgenommen wird.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Wenn etwas kleiner ist, als das Große,                                                                                                
so ist es darum noch lange nicht unbedeutend.   (Seneca)
                                                                                                                

 

                   

Rocky ist von Anfang an dabei                                                      Tigger musste leider für immer gehen                                                        Der Kleine ist 2019 dazugekommen

 

 

 

 

Das war 2020

Liebe auf Zeit – Pflegekätzchen 2020

Auch dieses, für uns alle ganz besondere Jahr, hat sein Ende gefunden und jeder von uns hat es wohl gerne verabschiedet.

Für die Katzenhilfe Bramsche war es auch ein ganz besonders schweres Jahr. Zu unserer Hauptaufgabe, die Streunerkatzen draußen täglich zu versorgen, wollte die Aufnahme von Katzenbabys und Fundtieren einfach nicht abreißen und die Arbeit in den Pflegestellen lief auf Hochtouren. Alle Pflegestellen waren dauerbesetzt und die Pflegemütter und ihre Helfer, haben sich unermüdlich um kleine verwaisten Katzenbabys, um erwachsene Fundtiere und um verletzte Streunerkatzen, die wir auch von draußen vorübergehend reinnehmen mussten, mit viel Zeit und Liebe gekümmert.

Sehen Sie hier einige Bilder dazu, denn diese Bilder sagen mehr als tausend Worte.

                                 

                                 

  

  

               

               

                              

 

               

 

 Wir haben sie aufgenommen gepäppelt, gesund gepflegt und dabei jede einzelne von ihnen sehr in unser Herz geschlossen.

 

                         

Nach und nach kam dann auch für die Kleinen die Zeit, dass sie stark und alt genug waren, um in ein richtiges Zuhause umzuziehen. Der Auszug aus den Pflegestellen rückte immer näher. Wir haben ihnen neue Menschen gesucht, sorgsam ausgewählt und dabei auch genau geschaut, wer wohl zu wem passt, um sie dann in liebevolle Hände abzugeben.

 

                    

Wenn man sich über so viele Wochen mit einem Kätzchen so eng verbindet und ihm so viel Liebe gibt, und auch wenn man ganz genau weiß, es ist nur eine Liebe auf Zeit, gibt es bei der Übergabe immer wieder viele Tränen in den Pflegestellen.

             

Sich mit den Kollegen untereinander zu trösten, sich von den lieben Kätzchen zu erzählen und noch mal gemeinsam über sie und ihren Blödsinn, den sie so gemacht haben, zu lachen, das hilft uns dann, sie am Ende loszulassen.   

Sie haben alle ihren Platz gefunden und damit eine gute Chance auf ein schönes Katzenleben.  

Wenn wir Bilder von ihnen bekommen und die Familien uns schreiben, wieviel Spaß und Glück sie mit ihren Kätzchen haben, dann erfüllt uns das mit Freude.

Wir behalten sie in unseren Herzen und wünschen ihnen alles Glück auf ihrem Weg hinaus in Leben.

In 2020 hat die Katzenhilfe 38 Katzen in Pflegestellen aufgenommen und in liebevolle Hände weiter vermittelt.

Die wildlebenden Katzenmütter an den Futterstellen wurden alle kastriert und die handzahmen, zugelaufenen Katzenmütter wurden bzw. werden, wie ihre Babys, auch in gute Hände vermittelt.

                

     

Das ist Lotti. Sie wartet noch in der Pflegestelle auf Ihre liebevollen Hände.

 

Unsere Pflegestellen arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich. Die anfallenden Kosten für die Versorgung der Tiere, sowie die Tierarztkosten werden von Spendengeldern finanziert.

 

In 2020 hat die Katzenhilfe Bramsche auch wieder 44 herrenlose Katzen eingefangen und kastrieren lassen.

               

           

Diese drei scheuen Kätzchen gehören auch dazu.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir uns auch weiterhin für diese wunderbaren Tiere, die draußen in Bramsche und Umgebung große Not leiden, einsetzen können.

IBAN DE09 2656 3960 0105 8347 00

 

 

 

Zahlen im Überblick

44 herrenlose Katzen hat die Katzenhilfe Bramsche in diesem Jahr eingefangen und kastrieren lassen  und 38 verwaiste Kätzchen und Fundtiere wurden in 2020 von unseren Pflegestellen in gute Hände vermittelt.

Stand 31.12.2020

 

 

 

 

Erfüllte Wünsche!

Dieses Jahr war auch für die Katzenhilfe das schwierigste Jahr seit Bestehen. Hinzu kommt, dass alle Aktivitäten, wie Flohmärkte und auch die große Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt, an denen wir in den vergangenen Jahren immer teilgenommen haben, weggefallen sind und damit auch diese kompletten Einnahmen. Davon konnten wir sonst immer die Hälfte der jährlichen Futterkosten abdecken.

Derzeit versorgen wir täglich ca. 65 kastrierte, herrenlose Katzen an neun verschiedenen Futterstellen. Dafür benötigen wir recht große Futtermengen. Umso mehr haben wir uns über die Fressnapfaktionen – die Tannenbaumwunschzettelaktion und die bereits vorgepackten Futtertüten-, die die Kunden dort für die Katzenhilfe kaufen konnten, sehr gefreut.

Wir bedanken uns bei allen Fressnapfkunden, die sich so toll und voller Freude an diesen Aktionen beteiligt haben. Sie alle helfen mit, dass wir unsere Streuner draußen weiter jeden Tag versorgen können.

                     

Abholung bei Fressnapf: Zwei Autos voll beladen mit Katzenfutter!

Besonders gefreut haben wir uns auch über die vielen guten Wünsche, die Sie auf den Wunschzetteln der Tiere für uns Helfer hinterlassen haben. Sie haben uns damit Anschub gegeben und uns Mut gemacht. Sie haben Tier und Mensch bedacht und dafür danken wir Ihnen von Herzen.

Und wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Fressnapf-Mitarbeiterinnen in Bramsche für ihr großes Engagement, und auch für die Dienste, die sie übers Jahr für den Tierschutz leisten.

Bitte stehen Sie uns auch im kommenden Jahr weiterhin zur Seite.

 

 

 

 

 

Weihnachtswünsche bei Fressnapf

 

Auch in diesem Jahr steht bei Fressnapf in Bramsche wieder ein wunderschöner Tannenbaum mit vielen Wunschzetteln unserer Tiere. Während die Kätzchen in den Pflegestellen sich Kuschelhöhlen und Spielzeug wünschen, haben unsere Streuner draußen Dosenfutter, gutes Trockenfutter und Kuscheldecken für ihre Schlafhäuser auf ihre Wunschzettel geschrieben. Und bis zum Ende des Jahres dürfen Sie wieder die Wünsche unserer Tiere – die für viele von Ihnen über die Jahre schon zu einer Herzensangelegenheit geworden sind - erfüllen.

Der Fressnapf hat zur Tierschutzunterstützung zusätzlich wieder Tüten gepackt. Diese können sie dort erwerben und ebenfalls unter dem Baum ablegen. Eine tolle Aktion!

Der schöne Baum wurde auch in diesem Jahr wieder von Bauer Pöppe in der Lindenstraße gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

An den Samstagen vor Weihnachten ist jeweils vormittags eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Katzenhilfe Bramsche mit einem Info-Stand bei Fressnapf vertreten.

 

 

 

 

 

Landeskastrationsaktion 2020

Bei der diesjährigen Landeskastrationsaktion wurden vom Land Niedersachsen und weiteren Unterstützern insgesamt 365.000 EURO für die Kastration von herrenlosen Katzen bereitgestellt. Die Aktion ist am 02. November 2020 gestartet und lief bis zum 14. November 2020. Dann war das Geld leider aufgebraucht.

Die Katzenhilfe Bramsche konnte in der ersten Woche zehn herrenlose Katzen in Bramsche und Hesepe einfangen, kastrieren und tierärztlich versorgen lassen.  

 

Diese drei scheuen Kätzchen gehören auch dazu.

Da wir in Bramsche zu dieser Zeit keine weiteren Tiere auf dem Plan hatten, haben wir im Anschluss beim Einfangen einer großen Katzengruppe in Diepholz, Auf Lüdersbusch, mitgeholfen.

Dort leben ca. 30 herrenlose Katzen, die täglich von privaten Tierschützern versorgt werden. Wir hatten davon in der Zeitung gelesen und waren mit unserer übergroßen Lebendfalle zum Einfangen sehr willkommen. Insgesamt sind uns in Diepholz elf Katzen in die große Falle gegangen.

 

Unsere übergroße Lebendfalle, gebaut und gesponsert vom Idingshof in Bramsche.

Den Tierschützern in Diepholz, Auf Lüdersbusch, ist es in den zwei Wochen gelungen, insgesamt 27 Tiere kastrieren und tierärztlich versorgen zu lassen.

Eine ganz großartige Leistung!

Es war eine gute Zusammenarbeit mit Tierschützern in Diepholz, die sich wie wir draußen für die herrenlosen Katzen einsetzen.

 

 

 

Aktuell: „Freundschaft verbindet 2020!“

Auch in diesem Jahr startet Fressnapf wieder seine Kundenspendenkampagne „Gemeinsam stark für Tiere in Not“. In diesem Jahr dürfen wir erstmalig teilnehmen, und wir zählen auf eure große Unterstützung. Bitte kauft bei eurem nächsten Einkauf im Fressnapf (egal wo) ein oder mehrere Tierschutzarmbänder mit dazu.

25% des Verkaufserlöses werden den teilnehmenden Vereinen gespendet.

    Wir freuen uns: Wir sind dabei!

 

 

 

 

 

Zahlen 2020 im Überblick

Von Januar bis Oktober 2020 hat die Katzenhilfe Bramsche

33 herrenlose Katzen eingefangen, kastrieren und tierärztlich versorgen lassen und

35 verwaiste Katzenbabys und Fundkatzen aufgenommen und in liebevolle Hände vermittelt.

 

Stand 10. Oktober 2020

 

 

 

 

Spendenübergabe im Raiffeisenmarkt Wallenhorst

Aus 100 kg für 100 Pfötchen wurde eine Futterspende von 154 kg!

 

Vom 21. 09. bis zum Welttierschutztag am 04. 10. 2020 haben die Mitarbeiter des Raiffeisenmarktes in Wallenhorst Futterspenden für die Katzenhilfe Bramsche gesammelt.

100 kg in 14 Tagen war das hochgesteckte Ziel, das am Ende jedoch weit übertroffen wurde.

Am 05. 10. 2020 haben der Marktleiter Herr Mersch und Frau Hoffmann der Katzenhilfe Bramsche eine Futterspende von 154 kg! übergeben.

(von links: Marktleiter Herr Mersch, Frau Hoffmann und von der Katzenhilfe Bramsche Petra Gerlach und Maria Farin/     Foto Raiffeisenmarkt Wallenhorst)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Raiffeisenmarktes für diese tolle Aktion, und wir bedanken uns sehr herzlich bei den Menschen, die diesem Spendenaufruf, für die herrenlosen Katzen, gefolgt sind. Sie haben es erst möglich gemacht, dass am Ende eine so große Futterspende daraus wurde.      

Die Katzenhilfe Bramsche versorgt seit 2011 herrenlose Streuner in Bramsche und Umgebung. Streunerkatzen, das sind einst vom Menschen zurückgelassene unkastrierte Hauskatzen. Sie vermehren sich draußen unkontrolliert bis zu drei Mal im Jahr und leiden große Not.  

Wir fangen diese wildlebenden Hauskatzen draußen in Lebendfallen ein, lassen sie kastrieren und tierärztlich versorgen. Von Januar bis September 2020 hat die Katzenhilfe bereits wieder über 30 scheue Katzen eingefangen und kastrieren lassen. Nach der Kastration bringen wir sie an ihren Lebensort zurück und versorgen sie dort täglich weiter. Verletzte und kranke Tiere nehmen wir in privaten Pflegestellen auf und pflegen sie gesund. Derzeit betreuen wir an verschiedenen Futterstellen ca. 65 kastrierte wildlebende Hauskatzen.

Leider haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie längst auch die Tierschutzvereine erreicht. Futter- und Geldspenden sind ganz erheblich zurückgegangen und gerade kleine Vereine, wie die Katzenhilfe Bramsche, geraten da ganz schnell in große Sorge.

Danke für 154 kg Katzenfutter!                                                         (Foto Katzenhilfe Bramsche)

 

Deshalb freuen wir uns ganz besonders über diese große Futterspende. Damit können wir die herrenlosen Hauskatzen draußen einige Zeit versorgen.  Herzlichen Dank.         

 

 

 

 

100 kg zum Welttiertag

 

Der Raiffeisen-Markt Wallenhorst startet ab 21. 9. bis zum 04. 10. 2020 einen großen

Futterspendenaufruf für die Katzenhilfe Bramsche e.V.

Pünktlich zum Welttierschutztag am 04. 10. 2020 wollen die Mitarbeiter des Raiffeisen-Marktes 100 kg Katzenfutter für die Versorgung der herrenlosen Katzen, die draußen einem harten Überlebenskampf ausgesetzt sind, übergeben.

Damit sie ihr Ziel erreichen können, brauchen sie Ihre Unterstützung!

 

Helfen Sie mit, es ist für uns draußen….

 

                  

Streunerkatzen sind einst vom Menschen zurückgelassene Hauskatzen. Sie leiden Not und brauchen unsere Hilfe.  

Aufgrund der Pandemie haben die Tierschutzvereine derzeit große Versorgungsprobleme. Mit dem Kauf einer Futterspende im Raiffeisen-Markt in Wallenhorst bewegen Sie viel.

Bitte unterstützen Sie diese tolle Aktion!

 

Spenden und Beitrags-Konto der Katzenhilfe Bramsche: IBAN DE09 26563960 0105834700

 

 

Leergutbons für die Katzenhilfe Bramsche

-Danke für diese tolle Aktion-

Die Kunden bei EDEKA Kuhlmann am Lutterdamm in Bramsche konnten ein halbes Jahr lang, bei der Rückgabe ihrer Pfandflaschen, am Flaschenautomaten ihre Bons in eine Spendenbox für die Katzenhilfe Bramsche einwerfen.

Foto EDEKA Kuhlmann

Von links: Margot Rautenkranz, Beate Butz, Katzenhilfe Bramsche und Herr Ledwon, Marktleiter von EDEKA Kuhlmann                                                                                                               

Die Katzenhilfe bedankt sich sehr herzlich bei EDEKA Kuhlmann für diese tolle Aktion und bei allen Kunden für die großzügige Spende. Am 04. März haben wir den Scheck vom Marktleiter Herrn Ledwon, entgegengenommen. „Das ist ein toller Einstieg in mein neues Amt“ freut sich Margot Rautenkranz, die am 01. März 2020 zum neuen Kassenwart bei der Katzenhilfe Bramsche e.V. gewählt wurde. Beate Butz, Vorstandmitglied des Vereins sagt, „wir werden das gespendete Geld für Kastrationen von herrenlosen Katzen einsetzen“.

Seit 2011 setzt sich der Verein für die Streunerkatzen, die in Bramsche und Umgebung leben, ein. Streuner, das sind herrenlose Hauskatzen, die einst aus menschlicher Obhut stammen. Sie wurden bei Umzügen unkastriert zurückgelassen, sind von Zuhause weggelaufen oder von Höfen abgewandert. Draußen verwildern sie, vermehren sich zweimal im Jahr und führen einen ganz harten Überlebenskampf. Durch mangelnde Ernährung, Krankheiten, Verletzungen und Parasiten sind sie oft ausgemergelt und schwach. Streunerkatzen leiden und sind auf menschliche Hilfe angewiesen.

Tag für Tag setzen wir uns für die Tiere ein. Dies geschieht in erster Linie durch Kastrationen. 50 bis 60 Katzen fangen wir jährlich in Lebendfallen ein, lassen sie tierärztlich versorgen, kastrieren und gegen Parasiten behandeln. Danach werden sie an ihren Lebensort zurückgesetzt. Das ist derzeit die einzige Möglichkeit um die Überpopulation auf Dauer zu stoppen.

An acht kontrollierten Futterstellen in Bramsche und Umgebung füttern wir täglich über 60 kastrierte, herrenlose Katzen. Wir kennen sie alle. Sie warten auf uns, jeden Tag aufs Neue. An dieser Stelle danken wir auch den Kunden von EDEKA Kuhlmann sehr herzlich für die Futterspenden, die sie am Lutterdamm immer wieder in unsere Futterspendenbox einwerfen.

Verletzte und kranke Katzen nehmen wir in unseren privaten Pflegestellen auf, lassen sie tierärztlich versorgen und pflegen sie gesund. Verwaiste Katzenbabys päppeln wir liebevoll auf und ca. 30 Kätzchen vermitteln wir jedes Jahr in gute Hände.

In Bramsche gilt die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Hauskatzen.

Übernehmen Sie als Katzenhalter Verantwortung und lassen Sie Ihr Tier kastrieren!

 

 

 

Die Katzenhilfe zu Gast auf dem Idingshof in Bramsche

Schon zum zweiten Mal hat Frau Hoffmann alle aktiven ehrenamtlichen Helfer der Katzenhilfe Bramsche zum Abendessen auf den Idingshof eingeladen.

Familie Hoffmann, die selbst stolze und sehr glückliche Katzenbesitzer ist, würdigte damit erneut die Arbeit der Katzenhilfe, die sich Tag für Tag für die herrenlosen und sich in Not befindenden Katzen in Bramsche einsetzt.

Über die Einladung am 12. Februar 2020 haben wir uns alle sehr gefreut.

Es erwartete uns eine reich gedeckte Tafel und ein sehr feines 3-Gänge-Menü.  

In diesem schönen Rahmen haben wir zusammen gegessen, erzählt und gelacht

und als Highlight gab es zum Dessert noch eine ganz tolle Überraschung aus der Küche.

Auf jedem Teller saß ein vom Koch meisterlich kreiertes Schokokätzchen. Einfach süß!!!

Wir bedanken uns sehr herzlich für die schönen Stunden, die die Katzenhilfe Bramsche noch näher zusammenrücken ließen.

Von Frau Hoffmann wissen wir, wie sie vor Jahren selbst den ersten Kontakt zu einer Streunerkatze bekam:

Da immer wieder nachts gelbe Säcke aufgerissen wurden, legte man sich auf dem Idingshof auf die Lauer und es dauerte nicht lange, bis eine Katze „auf frischer Tat ertappt“ wurde.

So nicht, dachte Frau Hoffmann. Auf dem Idingshof muss doch niemand zum Überleben aus Müllsäcken essen, auch eine herrenlose Streunerkatze nicht.

Schnell wurde Katzenfutter herbeigeschafft und Infos eingeholt, was ein Kätzchen sonst noch alles braucht. Die Katze ließ sich gar nicht lange bitten und brachte ganz stolz ihre Kinder mit auf den Idingshof. Familie Hoffmann war so entzückt von der kleinen Familie, dass sie Schlafhäuser aufstellte und kurzerhand ein Gerätehaus zu einem Katzenhaus umfunktionierte. Ruck, zuck war das Katzenparadies fertig. Die herrenlose Streunerkatze, die sich klugerweise schon bald von Hoffmanns streicheln ließ, zog mit ihren Katzenbabys ein. Von nun an gab es die „Mama“ auf dem Idingshof.

Wenn Frau Hoffmann von ihrer „Mama“ sprach, leuchteten ihre Augen immer auf ganz besondere Weise. Von Anfang an kümmerte sie sich selbst um das Wohl ihrer Kätzchen und ehe man sich versah, gab es noch einmal Katzenbabys auf dem Idingshof. Herr und Frau Hoffmann übernahmen gemeinsam die Vermittlung der kleinen Racker und schauten ganz genau, dass sie in liebevolle Hände kamen.

Und dann kam die Katzenhilfe Bramsche ins Spiel. So lernten wir Familie Hoffmann kennen. Da die Katzen, außer der „Mama“, alle scheu waren, haben wir Lebendfallen zur Verfügung gestellt und waren beim Einfangen zur Kastration behilflich. Im Laufe der Jahre wurden die Kätzchen Hoffmanns gegenüber immer vertrauter, sie haben Namen und werden geliebt. Fremden gegenüber sind sie bis heute sehr scheu und so soll es auch sein. Wenn Frau Hoffmann sich vom Alltag mal ein wenig zurückziehen möchte, dann geht sie raus zu ihren Kätzchen.

Leider ist die geliebte „Mama“ im letzen Jahr an Altersschwäche gestorben. Sie hatte ein sehr glückliches Katzenleben auf dem Idingshof und als sie ging, wusste sie ihren längst erwachsenen Nachwuchs bestens versorgt.

So behütet und täglich umsorgt in großer Freiheit zu leben, das ist, so glauben wir, allerschönstes Katzenleben.

Seit dieser Zeit begleitet und unterstützt Familie Hoffmann die Katzenhilfe Bramsche immer wieder aufs Neue und nimmt großen Anteil an unserer Arbeit.

 

Wir sagen DANKE für die Unterstützung und für den schönen Abend auf dem Idingshof.

 

 

 

Kastrationen

Von Oktober 2011 bis Ende Dezember 2019 konnten wir in Bramsche und Umgebung

insgesamt 536 Katzen einfangen und kastrieren lassen.

Sie wurden alle tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und an ihren Lebensort zurückgebracht. 

Foto: Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

Statistik 2019

63 Katzen hat die Katzenhilfe Bramsche in diesem Jahr kastrieren lassen.

42 Katzen wurden 2019 in gute Hände vermittelt.

 

Und gleich zu Beginn des neuen Jahres 2020 haben wir unsere Arbeit wieder mit einer weiteren größeren Einfangaktion begonnen.  

 

 

Das war 2019

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, und die Katzenhilfe Bramsche blickt wieder auf ein sehr bewegtes Jahr zurück.

 

Dieses Jahr war geprägt von schweren Verletzungen und Erkrankungen, wie Bein- und Beckenbrüchen, bis hin zu schlimmen Zahnentzündungen. Immer wenn eine Katze wieder gesund war, und wir dachten nun ist es aber Mal gut gewesen, kam schon die nächste Hiobsbotschaft.

 

Diese Serie, so hoffen wir, hat nun mit dem Jahreswechsel auch ein Ende gefunden.

 

In Verbundenheit zu der im August verstorbenen Frau Engel und ihrer Familie, haben wir

uns ihrer 23 zurückgelassenen Katzen angenommen und bis auf 3 Tiere, die noch ein neues Zuhause suchen, alle in gute Hände vermittelt.

 

 Auch Svenja gehörte zu dieser Gruppe und hat ein liebevolles Zuhause gefunden. 

 

 Insgesamt konnten wir dieses Jahr für 42 Katzen ein gutes neues Zuhause finden.

 

 

All das Tun hat uns aber nicht davon abgehalten, unsere Streuner draußen, zu jeder Zeit in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Ihnen gehört unsere ganz besondere Liebe.

  Eine kontrollierte Futterstelle der Katzenhilfe Bramsche.

 

63 herrenlose Katzen (davon 38 weibliche Tiere) haben wir in diesem Jahr wieder eingefangen. Sie alle wurden kastriert, tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und an ihren Lebensort zurückgesetzt.

 

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Tierarztpraxis Dr. Kästner in Bramsche.

 

 

Dennoch könnten wir kaum einer herrenlosen Katze in Bramsche und Umgebung helfen, wenn Sie nicht wären und uns übers Jahr mit Ihrer Spende unterstützen würden.

 

Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.

 

 

Bitte stehen Sie uns auch im kommenden Jahr wieder zur Seite.

Unterstützen Sie unsere Arbeit weiterhin, damit wir uns auch in 2020 für die herrenlosen Katzen, die draußen große Not leiden, einsetzen können.

 

Spendenkonto Katzenhilfe Bramsche e.V.

IBAN DE09 2656 3960 0105 8347 00 

 

(Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus).

 

 

Unsere Katzenbabys 2019

Floh und Rosa

Aus allen unseren zauberhaften Katzenbabys, die wir in 2019 aufgenommen, gepflegt und vermittelt haben, haben wir in diesem Jahr Floh und Rosa zu unseren Katzenbabys 2019 gewählt. Sie waren von allen am schwächsten und mussten sich lange Zeit regelrecht ins Leben kämpfen.

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt in  der Gartenstadt

Wie seit 2011 in jedem Jahr:

Die Katzenhilfe Bramsche blickt wieder auf einen sehr erfolgreichen und schönen Weihnachtsmarkt 2019 in der Gartenstadt Bramsche zurück.

Weihnachtsmarkt 2019 in der Gartenstadt

 

 

Unser Aufbau ist geschafft, jetzt kann es losgehen!

Unsere Verlosung war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.             

Jede Menge Stofftiere und endlos viele Kleinteile, die wir übers Jahr zusammengetragen haben, haben den Besitzer gewechselt und Kinderherzen und Erwachsene erfreut.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsoren.                                    

Ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr Familie Hoffmann vom Idingshof in Bramsche für die vielen Sachspenden. Ohne diese vielen schönen Dinge wäre unser Erfolg so nicht möglich gewesen.

Viele Menschen haben unseren Stand auch einfach nur besucht um eine Spende abzugeben und um uns zu sagen, wie wichtig unsere Tierschutzarbeit ist.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen für die tolle Unterstützung in diesem Jahr.

 

 

 

Weihnachtszauber in Sögeln

 

Am 15. 12.2019 fand in Sögeln ein kleiner Weihnachtszauber statt.

Als Highlight für die Kinder des Bambino-Theaters hat Sandra Semmler mit ihrem Weihnachtspony für Unterhaltung für den guten Zweck gesorgt.

In Erinnerung, dass ihr Kater Findus mit unserer Hilfe in 2014 gerettet wurde, hat sie den Spendenaufruf zugunsten der Katzenhilfe Bramsche getätigt.

 

Am 14. Juni 2014 hat Frau Semmler den kleinen, erst ein paar Stunden alten Kater auf dem

Bürgersteig gefunden und in die Pflegestelle der Katzenhilfe Bramsche gegeben.

Im Alter von 8 Wochen hat sie Findus wieder zu sich genommen. - Foto Katzenhilfe Bramsche

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sandra Semmler für diese tolle Aktion und bei allen Spendern, die beim Weihnachtszauber in Sögeln ihrem Aufruf gefolgt sind.

Dank Ihrer Unterstützung wurden uns von Frau Semmler 150.-- EURO übergeben. 

Super! Vielen herzlichen Dank.

 

 

 

Auch in 2019 wurden wieder Tierheimwünsche wahr!

Pünktlich zum 1. Advent wurde bei Fressnapf in Bramsche wieder ein Tierschutz-Tannenbaum aufgestellt.

An diesen Baum durften die Katzenhilfe Bramsche und das Tierheim Lingen, wieder die Fotos und Wünsche ihrer Tiere anhängen.

Alle Wünsche, aber auch wirklich ALLE wurden von den Fressnapf-Kunden und  Tierschutzfreunden erfüllt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Neben allen Spenden haben wir uns auch wieder ganz besonders über die vielen guten Wünsche und Grüße, die Sie uns Ehrenamtlichen von der Katzenhilfe übermittelt haben, gefreut.

 

NS. : Gespendet wurde der Tannenbaum auch in diesem Jahr wieder von Familie Pöppe in Bramsche.

 

 

Kastrationsaktion vom Land Niedersachsen in der Zeit vom 4. - 11. November 2019

Das Land Niedersachsen hat auch in diesem Jahr am 4.11.2019 zu einer Kastrationsaktion für herrenlose Katzen aufgerufen und dafür 200.000 EURO bereitgestellt.

Die Katzenhilfe Bramsche konnte in dieser Zeit 16 Katzen in Fallen einfangen und im Rahmen der Aktion kastrieren lassen.

Am 11. November 2019 war das Geld leider aufgebraucht. Die 3 Katzen, die an diesem Tag beim Tierarzt für uns kastriert werden sollten, gingen bereits wieder auf das Konto der Katzenhilfe Bramsche.

Die Kastrationsaktion, die eigentlich bis zum 31. Dezember 2019 gehen sollte, war damit leider schon am 11. November 2019 um 10.00 Uhr beendet.

Foto: Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

 

Spendenübergabe bei EDEKA Dütmann in Hollage

Die Flaschenpfandspende von EDEKA Dütmann in Hollage wurde Anfang November durch Herrn Stefan Reinink an die Katzenhilfe Bramsche e.V. übergeben.

In nur 3 Monaten ist der stolze Betrag von EURO 252,07 durch gespendete Pfandbons zusammengekommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern und bei Herrn Reinink, der als Geschäftsführer des EDEKA Marktes in Hollage diese Aktion für uns ermöglicht hat.

Die Katzenhilfe Bramsche wird von dieser Geldspende weitere herrenlose Katzen, die draußen leben, kastrieren lassen, um so Stück für Stück die Not der Tiere zu lindern.

Herzlichen Dank! 

Foto Edeka Dütmann, Hollage

Spendenübergabe durch Geschäftsführer Herrn Stefan Reinink

an die ehrenamtlichen Helfer der Katzenhilfe Bramsche e.V.,

Beate Butz (l.) und Manuela Windus (r)

 

 

 

Jede Flasche zählt……!!

Flaschenpfandbon-Spendenaktion

bei Edeka Kuhlmann am Lutterdamm in Bramsche   

  

Vom 01.07.2019 bis 31.01.2020 können Sie Ihren Flaschenpfandbon für die Versorgung der herrenlosen Katzen in Bramsche und Umgebung spenden.

 

 

 

Flaschenpfandbon-Spendenaktion bei Edeka in Hollage

Vom 01.08.2019 bis 31.10.2019 können Sie Ihren Flaschenpfandbon auch bei Edeka in Hollage für die Katzenhilfe Bramsche e.V. spenden.

Mit dem gespendeten Geld unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit der Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

Unsere Tierschutzarbeit im Überblick:

Im Jahr fangen wir durchschnittlich 60 – 65 herrenlose Hauskatzen ein. Wir lassen sie kastrieren, tierärztlich versorgen, gegen Parasiten behandeln und setzen sie an ihren Lebensort zurück.

 

30 bis 35 verwaiste Katzenbabys, Fundtiere und verletzte Tiere nehmen wir jährlich in unseren  privaten Pflegestellen auf. Wir päppeln sie, pflegen sie, mit Unterstützung der Tierärzte, gesund und vermitteln sie in liebevolle Hände.

 

50 – 60 kastrierte Streunerkatzen füttern wir täglich an kontrollierten Futterstellen in Bramsche und Umgebung.

Jeder Flaschenpfandbon, den Sie in dieser Aktion spenden, unterstützt unsere ehrenamtliche Tierschutzarbeit und hilft den herrenlosen Katzen draußen zu überleben.

Fotos: Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

Tina und ihre Kinder

Ein letzter Blick in diese Kinderstube

  

Tinas Kinder sind versprochen.

Alle fünf haben einen liebevollen Platz gefunden und werden ab Mitte Juli, im Alter von 12 Wochen, in ihre neuen Zuhause umziehen.

Wir wünschen den kleinen Herzen von dieser Stelle ganz viel Glück auf ihrem Weg.

 

 

Ein gutes Zuhause für die Katzenmama Tina

Die zauberhafte kleine Tina, die ihre 5 Kinder in der Pflegestelle geboren und so liebevoll  aufgezogen hat, wurde inzwischen kastriert und gechipt. Sie möchte nun auch ihr eigenes Leben wieder aufnehmen und sucht ein schönes Zuhause mit Familienanbindung und Freigang.

Tina ist ein sehr liebes, verschmustes Kätzchen. Sie ist 2 Jahre alt, verspielt, menschenbezogen und äußerst sauber. Ein ganz feines Kätzchen, das uns sehr am Herzen liegt.

Wenn Sie Tina kennenlernen möchten, rufen Sie uns bitte an. 0162 97 98 499.

 

 

Juchhu, es sind fünf !

Stolze Katzenmama - etwas Ablenkung muss sein

 

 

Red Nose Baby - Katzenleben Tag 12

 

                                  

 

Tina und ihre zuckersüßen Babys

 

Tinas Babys sind in der Nacht zum Ostermontag, am 22. April 2019, auf die Welt gekommen und Tina, die selber noch so jung ist, hat das ganz allein geschafft.

Sie ist sehr stolz auf ihre zuckersüßen Babys, umsorgt sie ganz rührend und hält sie warm.

Für Tina werden wir später ein liebevolles Zuhause mit Familienanbindung und Freigang suchen.

Zuvor jedoch lassen wir sie kastrieren!!!

Die fünf kleinen Kätzchen werden von uns im Alter von ca. 12 Wochen in liebevolle Hände vermittelt.

 

Doch bis dahin werden Tina und ihre Kleinen in der Pflegestelle von der Pflegemama und ihrer Familie geschützt und umsorgt.

Es wäre toll, wenn Sie uns bei der Aufzucht der Kleinen mit einer Spende unterstützen möchten.

Bitte vermerken Sie auf Ihrer Überweisung:

„Verwendungszweck: Tina und ihre Babys“

Spendenkonto:  IBAN DE09 2656 3960 0105 8347 00

(Unser Verein ist gemeinnützig und Ihre Spende können Sie beim Finanzamt absetzen).

Über die Entwicklung der kleinen Katzenfamilie halten wir Sie an dieser Stelle  selbstverständlich weiter auf dem Laufenden.

 

 

In freudiger Erwartung

Am 25. März 2019 zog Tina in unsere Pflegestelle in Damme ein.

Sie kam seit einiger Zeit zu einer Familie auf die Terrasse und bettelte um Futter. Da die Familie sehr tierlieb ist, begannen sie das Kätzchen zu füttern. 

Dann fiel ihnen auf, dass die Katze, die sie Tina nannten und in ihr Herz geschlossen hatten, immer rundlicher wurde.

Da Tina sich bis dahin noch nicht anpacken ließ, sollte sie in einer Lebendfalle eingefangen und mit Unterstützung der Katzenhilfe Bramsche kastriert werden.

Doch für die Kastration war es schon zu spät. Tina war bereits tragend, und so nahmen wir sie nach dem Tierarztbesuch mit zu uns in die Pflegestelle.         

 

Der Ultraschall beim Tierarzt zeigte 4 Babys +.

Anfangs war Tina, die bis dahin vermutlich nur draußen gelebt hat, sehr zurückhaltend und ängstlich, doch zum Glück nicht ganz scheu. Schon bald ließ sie etwas Handkontakt zu und baute dann auch recht schnell Vertrauen zu ihrer Pflegefamilie auf.

Sie konnte die Ruhe in der Pflegestelle annehmen und die Aufmerksamkeit, die ihr dort geschenkt wurde, genießen.

Der geschätzte Geburtstermin rückte immer näher und Tina, die sich bis dahin auch ganz gern streicheln ließ, wurde zunehmend unruhiger.

Dieses Foto ist am 17. April 2019 entstanden. Wir sind alle sehr gespannt und voller Vorfreude…………….                    

 

 

Frühjahrsmüdigkeit

Was für ein herzhaftes Gähnen !                         

Schnappschuss: Katzenhilfe Bramsche e.V.

 

Kastrationen 2019

Im 1. Quartal 2019 hat die Katzenhilfe Bramsche bereits wieder 24 Katzen eingefangen und kastrieren lassen.

 

 

Kastrationen

Von Oktober 2011 bis Ende Dezember 2018 ließen wir in Bramsche und Umgebung insgesamt 473 Katzen kastrieren.

Sie wurden alle tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und an ihren Lebensort zurückgebracht. 

 

Foto: Katzenhilfe Bramsche

Und gleich zu Beginn des neuen Jahres haben wir mit einer weiteren größeren Einfangaktion begonnen.

 

 

Am Neujahrsmorgen auf den Hund gekommen

Die Silvesterparty war schön und ging bis weit nach Mitternacht. Heute früh werde ich mich an den Futterstellen beeilen und machen, dass ich schnell wieder ins Bett komme. So dachte unsere Kollegin und machte sich am Neujahrsmorgen müde auf den Weg zu unseren Streunerkatzen. Doch weit gefehlt.

Als sie an die zweite Futterstelle kam, sah sie einen Hund, der mit dem Schwanz wedelnd auf sie zukam. Er schien sich zu freuen, dass endlich ein Mensch an diese für Fußgänger abgelegene Stelle kam. „Ja sag mal, wo kommst du denn her“? Die Kollegin staunte nicht schlecht und hielt erst mal Ausschau nach dem Besitzer. Weit und breit kein Mensch in Sicht. „Was soll ich mit dir denn jetzt bloß machen“. Der Kleine wich nicht mehr von ihrer Seite. „So, jetzt versorgen wir die Futterstelle und dann ab mit dir ins Auto. Auf geht’s“.

Sichtlich erleichtert sprang der kleine Jack Russell in ihr Auto und rollte sich sogleich ein.

Zuhause angekommen hielten wir ihm das Transponder-Lesegerät übers Haupt. Er war gechipt. Die Hoffnung, doch schon gleich wieder in Bett zu kommen, stieg. Der Anruf bei TASSO brachte die Ernüchterung, denn leider war er nicht im Haustierregister gemeldet.

Der kleine Hund, der wohl so schreckliche Angst beim Feuerwerk erlitten hatte und vermutlich die ganze Nacht unterwegs war, schlief derweil erschöpft auf dem Sofa ein.

Für uns ging die Suche nun im Internet weiter. Inzwischen war es nach 14.00 Uhr als wir bei Facebook die Suchanzeige entdeckten. Leider stand keine Telefon-Nummer dabei. Wir sendeten die Nachricht, dass der vermisste Hund bei der Katzenhilfe Bramsche in Obhut ist und wieder nach Hause möchte.

Gegen 16.00 Uhr rief uns der Hundebesitzer an. Meine Kollegin machte sich mit dem kleinen Kerlchen auf den Weg von Bramsche nach Neuenkirchen. Sie wollte sehen, wo er hingehört.

Um 17.00 Uhr schrieb sie: „Nelli ist wieder glücklich zu Hause. Die ganze Familie hat schon draußen auf sie gewartet und sich gefreut: Oma, Opa, Frauchen, Herrchen, 2 Kinder und ein Schäferhund“.

Nelli war tatsächlich um Mitternacht bei der Silvesterknallerei unbemerkt weggelaufen. Sie war die ganze Nacht unterwegs und hat dabei über 5 Kilometer zurückgelegt.

 

Sie hatte Glück im Unglück, weil sie der ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Katzenhilfe begegnet ist.

Jetzt wird sich Nelli wohl erstmal ausschlafen und unsere Kollegin hat sich für diesen Tag auch gleich mit abgemeldet.

 

NS. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie nochmals eindringlich:

Lassen Sie Ihr Tier kennzeichnen und melden Sie es kostenlos bei TASSO im Haustierregister.

Wir bekommen auch immer wieder kastrierte und sogar gechipte Fundkatzen in unsere Pflegestellen, die wir leider nicht zurückvermitteln können, weil sie nicht registriert sind.

Am Ende müssen wir ihnen ein neues Zuhause suchen, obwohl vielleicht irgendwo ein anderer Mensch um sie weint. 

Geben Sie Ihrem Tier doch die Chance zu Ihnen zurückzukehren. Lassen Sie es kostenlos registrieren.

 

Das war 2018

 

Das alte Jahr geht zu Ende, und wir möchten dies zum Anlass nehmen, um mit Ihnen darauf zurückzuschauen.  

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für viele Tiere in Bramsche und Umgebung eingesetzt. Da waren die vier Katzenbabys, 8 Tage alt und ohne Mutter, die wir mit der Flasche aufgezogen haben, da waren kleine Kätzchen, die man vermutlich in einem abgelegenen Maisfeld ausgesetzt hatte, da waren handzahme und verletzte Fundtiere, die wir in Obhut nahmen und auch einige ältere Tiere, die ihren Platz verloren hatten. Wir haben sie in private Pflegestellen aufgenommen.

Alle unsere Pflegestellen machen dies ehrenamtlich und unentgeltlich. Neben ihrer Arbeit und der Familie investieren sie viel Zeit und Liebe in jede einzelne Pflegekatze und für jede einzelne haben wir ein gutes Zuhause gefunden und auch unsere älteren und chronisch kranken Katzen, die uns ganz besonders am Herzen lagen, konnten wir in liebevolle Hände geben.

Dafür sind wir sehr dankbar.


Ziemlich gute Freundinnen  Minka und Rosi hatten ihr Herrchen verloren.

Jetzt haben sie eine neue Familie und leben  zusammen in Wunstorf. Sie hatten Glück!

Einige Tiere konnten wir wieder aus schwierigen Situationen befreien und dank Kennzeichnung und mit Hilfe von TASSO in ihr Zuhause zurückvermitteln. So auch Milan, der im Keller der Schule in Achmer Schutz suchte. Er konnte den 2 m tiefen Schacht wohl runter, aber nicht wieder rauf. Zusammen mit dem Hausmeister der Schule wurde er befreit, und da er gechipt und registriert war, konnte sein Frauchen ihn noch am gleichen Abend bei der Katzenhilfe in die Arme schließen.

Zwei lange Monate hatte sie Milan vermisst und verzweifelt nach ihm gesucht.  All das haben wir sehr gerne und mit ganzem Herzen getan.

Und doch fand unsere eigentliche Arbeit und die ganz große Liebe der Katzenhilfe Bramsche auch in diesem Jahr wieder draußen auf der Straße statt.

Jeden Tag betreuen wir an 8 Futterstellen über 50 wild lebende, kastrierte Katzen.

Wir kennen sie alle. Wir erkennen sie an ihren Augen, an ihrer Fellfarbe und an ihrem Gang.

Wir kennen ihre Gewohnheiten und wir wissen auch, welche sich gleich vor uns auf dem Boden rollt und welche sich erstmal in den Büschen versteckt. Wenn eine fehlt, dann fällt uns das auf. Wenn sie nach ein paar Tagen nicht wieder da ist, dann sorgen wir uns, und wenn sie nicht zurückkehrt, dann sind wir traurig. Wenn eine krank ist, dann lassen wir sie behandeln. Wenn nötig, lassen wir sie operieren und pflegen sie gesund. Wir lassen keine zurück. Wenn eine neu dazukommt, dann fangen wir sie ein, lassen sie untersuchen und kastrieren.

In diesem Jahr haben wir 85 Katzen kastrieren lassen!

 

 

Wir tun für unsere herrenlosen Streuner was wir können. Leider sind sie zu scheu, und wir können ihnen kein neues Zuhause suchen.

Ihr Zuhause bleibt draußen.

Wir können sie nicht streicheln und wärmen, wir können sie nur füttern und ihnen warme Schlafhäuser herrichten.                                                                                                        

Wir können sie nicht an uns drücken und ihnen sagen, dass wir sie lieben und doch lieben wir sie.



Das war unser Pucki

Er lebte fast 7 Jahre an einer Futterstelle in Bramsche.

Pucki ist dort am 02. 12. 2018 an Altersschwäche gestorben.

Sein Leben war genauso wertvoll wie das unserer eigenen Katzen.

Pucki wurde geliebt.

 

Das war unser Tiger

Und noch einmal mussten wir im Dezember Abschied nehmen.

Am 21. 12. 2018 musste Tiger, der viele Jahre an einer Futterstelle in der Nähe einer Wache in Bramsche gelebt hat, von seinem schweren Leiden erlöst werden.

Tiger hatte an seinem Lebensort einige Menschenfreunde und auch einen ganz engen Katzenkumpel. Alle waren sehr traurig, als er ging.

Auch Tiger wurde in seinem Leben geliebt.

 

 

Das ist Grauli, der enge Katzenkumpel von Tiger.

Die beiden haben ihr Leben zusammen an der Futterstelle verbracht und sich sogar ein Schlafhaus geteilt.

Seitdem sein Freund Tiger über die Regenbogenbrücke vorgegangen ist, wirkt Grauli oft etwas einsam.

 

Wir kümmern uns jetzt noch mehr um ihn.

 

Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Bitte helfen Sie weiter mit Ihrer Spende, damit wir uns auch in 2019 für unsere herrenlosen Katzen in Bramsche und Umgebung einsetzen können.

 

Spendenkonto Katzenhilfe Bramsche e.V. / IBAN DE09 2656 3960 0105 8347 00 

(Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus).

 

 

 

 Alle Wünsche wurden erfüllt!              

Mit diesen Worten begrüßte uns die freundliche Mitarbeiterin im Fressnapf Markt in Bramsche und zeigte auf den Baum. Strahlend erzählte sie uns, wieviel Freude die Kunden beim Beschenken der Tiere in diesem Jahr hatten und selbst als keine Wünsche mehr am Baum hingen, haben sie weiter liebevoll Waren ausgesucht, in Tüten packen lassen und unter den Tierschutzbaum gestellt.

Als wir das alles sahen, waren wir zutiefst gerührt.

Wir bedanken uns im Namen der Tiere für die vielen schönen Geschenke sehr herzlich.

Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über die lieben Grüße und die vielen guten Wünsche, die Sie für uns auf den Rückseiten der Wunschkarten hinterlassen haben.

Vielen herzlichen Dank dafür.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch den fleißigen Mitarbeitern von Fressnapf, die mit so viel Liebe und Freude diese Aktion begleitet haben.

 

 

Tierheimwünsche werden wahr!   

Pünktlich zum 1. Advent wurde bei Fressnapf in Bramsche wieder der Tierschutz-Tannenbaum aufgestellt.

An diesen Baum durften die Katzenhilfe Bramsche und das Tierheim Lingen, die Bilder und Wünsche ihrer Tiere anhängen.

Jetzt hoffen wir, dass Sie ihnen bis Weihnachten möglichst viele Wünsche erfüllen.

Vielen Dank.

N.S. Gespendet wurde der Tannenbaum in diesem Jahr vom Hagebaumarkt in Bramsche.

 

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Ehrenamtliche Helfer haben die Winterschlafhäuser an den Futterstellen repariert und die Dächer erneuert.

Einige Katzenschlafhäuser der Katzenhilfe Bramsche waren „in die Jahre gekommen“.

Bevor der Winter Einzug hielt, hatten wir Glück. Ein Tischlermeister aus Bramsche baute uns eine neue Futterstelle.

Das ist der neue Futterunterstand für die Katzenhilfe Bramsche.

 

Dann haben sich die beiden Männer gemeinsam an die Arbeit gemacht,

und an einer Futterstelle die Dächer der Katzenschlafhäuser erneuert.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung.

Jetzt können unsere Streunerkätzchen an der Futterstelle im Trockenen essen und sich bei Nässe und Kälte in ihr Schlafhaus zurückziehen. Innen haben wir es mit Styroporkisten warm ausgekleidet. Hier können sie sich zusammenrollen und sich gegenseitig wärmen.

Wenn Sie uns auch in irgendeiner Weise aktiv unterstützen möchten, rufen Sie uns bitte an. Tel.: 0162 9798499.

Wir brauchen Ihre Hilfe.

 

 

Nässe und Kälte machen hungrig 

 

     Mit Einbruch von Nässe und Kälte haben unsere herrenlosen Katzen in der kalten Jahreszeit draußen noch viel größeren Hunger.

     Und weil wir das jeden Tag aufs Neue feststellen, bitten wir um Ihre Unterstützung.

      Am dringendsten benötigen wir Nassfutter und gutes Trockenfutter.

      Unsere Futterspendenboxen finden Sie bei:

      Fressnapf in Bramsche

      Grüner Laden in Bramsche

      Edeka in Bramsche

      Famila in Bramsche

 

      und jetzt auch neu bei:

      Combi in Wallenhorst

      Combi in Neuenkirchen/Bramsche

 

      Wir versorgen unsere kastrierten herrenlosen Katzen an den Futterstellen jeden Tag.  

      Wir können leider nicht viel für sie tun.

      Wir können sie nur füttern und ihre Schlafhäuser für den Winter vorbereiten.

      Alles was wir können, tun wir.

 

      Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Futterspende.

      Danke!!!!

 

 

 

 

Landesweite Kastrationsaktion schon am 17.11.2018 zu Ende

Das Land Niedersachsen hatte erneut 200.000,- Euro für Kastrationen herrenloser Hauskatzen zur Verfügung gestellt.

Die Tierheime und Tierschutzvereine arbeiteten allesamt sehr schnell und fleißig. Das bereitgestellte Geld war bereits nach gut 14 Tagen, genau am 17. November 2018, aufgebraucht.

Die Aktion, die am 1. November begann und die bis zum 15. Dezember befristet war, endete damit wieder viel zu früh.

Dennoch war es uns möglich, in diesen 2 Wochen 16 Katzen über das Land Niedersachsen kastrieren zu lassen.

Foto: Futterstelle der Katzenhilfe Bramsche e.V.

In diesem Jahr ließ die Katzenhilfe Bramsche bis Anfang Dezember insgesamt 83 Katzen kastrieren.

 

 

Land zahlt Kastration von Streunerkatzen

Wir machen mit und fangen in Bramsche und Umgebung ein.
Streuner Grauli an einer Futterstelle in Bramsche
/ Foto Katzenhilfe Bramsche e.V.

Das Land Niedersachsen hat erneut 200.000 Euro für die Kastration herrenloser Katzen bereitgestellt.

Ab 1. November 2018 können in ganz Niedersachsen herrenlose Katzen kastriert werden.

Bei der Kastrationsaktion vom Land Niedersachsen Anfang des Jahres waren in 2 Wochen 2.500 Tiere kastriert worden und die 200.000 Euro Landesmittel fast verbraucht.

Das Programm sollte das Elend verwilderter Katzen lindern. Lt. Tierschutzverband leben in Niedersachsen schätzungsweise290.000 Katzen frei.

Ohne menschliche Hilfe leiden verwilderte Hauskatzen oft Hunger oder werden krank.

(Auszug aus Presseartikel der ON vom 28.10.2018 )

Den ganzen Artikel können Sie auch auf unserer Homepage unter Presse nachlesen)

 

 

Wer macht denn so was?

Handzahme Kätzchen sitzen klagend im Maisfeld

Bei ihrem morgendlichen Hundespaziergang am 17. 8. 2018 hörte eine junge Frau ein klägliches Maunzen aus dem abgelegenen Maisfeld. Als sie antwortete, zeigte sich ein kleines schwarzes Kätzchen. Sofort holte die Tierfreundin eine mitgeführte Transportbox aus dem Auto und nahm die kleine Katze auf.

Am nächsten Morgen glaubte sie an der gleichen Stelle wieder was zu hören. Da sie nichts finden konnte und auch an die Arbeit musste, informierte sie telefonisch die Katzenhilfe Bramsche.

Sie bat uns, nach weiteren Kätzchen zu suchen. Wir machten uns auf den Weg und nahmen die Suche auf. Sehen und hören konnten wir an diesem Tag aber nichts. Es ließ uns keine Ruhe und am nächsten Morgen suchten wir weiter. Zum Glück. Diesmal antwortete ein kleines ausgehungertes Kätzchen auf unser Rufen und ließ sich mit Futter anlocken. Wir setzten das zahme Tier in die Transportbox und suchten weiter, konnten jedoch kein weiteres finden.

Jetzt hoffen wir, dass es nur die beiden waren, die man im Thiener Feld vermutlich ausgesetzt hat. Da es sich um zwei ganz handzahme und menschenbezogene Tiere handelt, sind wir sehr sicher, dass man sie dort einfach abgesetzt hat.

Ein Grund dafür könnte sein, dass der kleine schwarze Kater nicht gesund war. Er hatte einen sehr großen Bauchbruch und musste umgehend operiert.

Obwohl es eine Risikooperation war, hat der kleine süße Kater alles bestens überstanden.

Seinen Namen bekam er in der Tierarztpraxis auch gleich mit. Die Helferinnen waren so begeistert von dem niedlichen und verschmusten Kätzchen, dass sie ihn ganz spontan Otto tauften.

Der kleine rot/weiß gezeichnete Kater schien gesund.

Er ist genauso handzahm und niedlich wir Otto. Wir nannten ihn Emil.

Als die beiden lieben Tiere in der Pflegestelle wieder zusammenfanden, waren wir sehr gerührt. Sie begrüßten sich wieder und wieder, leckten sich gegenseitig ab und schliefen am Ende eng aneinandergeschmiegt ein.

Beide Kater sind ca.14 Wochen alt, sauber, handzahm und sehr menschenbezogen. Sie sind mit Sicherheit in menschlicher Obhut aufgewachsen. Umso mehr verwundert es uns, wie sie in das abgelegene Maisfeld kommen.

Das Aussetzen von Tieren ist nicht nur schändlich, sondern auch strafbar.

 

 

 

Katzenbaby aus dem Motorraum eines Autos befreit

Die Katzenhilfe Bramsche, die Polizei und viele Helfer im Einsatz

Am Samstag, den 23. 06. 2018 hörten Passanten auf dem Parkplatz hinter der Martini-Apotheke in Bramsche aus einem parkenden Auto die lauten Klagerufe eines Katzenbabys.

Anwohner informierten die Polizei und diese rief die Katzenhilfe Bramsche auf den Plan und ermittelte den Fahrzeughalter.

Doch als dieser den Motorraum seines Fahrzeugs öffnete, schlüpfte das kleine Kätzchen blitzschnell von unten weg und verschwand im Motorraum eines anderen parkenden Autos. Das ganze wiederholte sich noch ein paar Mal und so hielt die kleine ängstliche Katze die Katzenhilfe und die vielen helfenden Passanten in Atem.

Dann endlich nach 2 Stunden und dem 5. Auto konnte das ängstliche Katzenbaby, mit der ganz schlanken Hand einer helfenden Passantin vorsichtig aus dem Innern eines Radkastens gezogen und von der Katzenhilfe in Obhut genommen werden.

Die Autofahrer, die in dieser Zeit nicht wegfahren konnten, zeigten sich ganz gelassen. Sie waren alle nur um das Wohl des kleinen Tigers besorgt.

   

 

 

 

Sie befindet sich jetzt in einer Pflegestelle der Katzenhilfe Bramsche e.V. und wir nennen sie ELLA.

Alle Fotos: Katzenhilfe Bramsche e.V.



                                    

 

 

 

Die Katzenhilfe Bramsche dankt allen Helfern ganz herzlich.

Ein Anwohner berichtete, dass Kätzchen wäre wohl schon am Morgen, mit einem Fahrzeug aus der Gartenstadt, im Motorraum sitzend, auf dem Parkplatz angekommen.

Das handzahme, schwarze Kätzchen hat an diesem Tag vermutlich seine Mama und seine Geschwister verloren, die Odyssee aber wohlbehalten und ohne Verbrennungen überstanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtflohmarkt in Bramsche am 26. Mai 2018

Ein buntes Treiben herrschte wieder an unserem Flohmarktstand und schon in aller Frühe, noch vor dem eigentlichen Auspacken gingen schon die ersten Waren „über den Tisch“ und

bis zum Ende des Tages haben viele schöne, gebrauchte Sachen den Besitzer gewechselt.

Natürlich besuchten uns auch wieder ganz viele Tierfreunde. Sie informierten sich über unsere Vereinsarbeit, füllten unsere Spendendose und erzählten uns ihre tierischen Geschichten.

Es wurde erzählt, gelacht und bei 30° auch tüchtig geschwitzt.

                 

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unserer Katzen-Freundin Lisa. Sie hat uns eigens für diesen Tag viele Tüten mit Plätzchen in Katzenformen gebacken.

Diese mit Liebe gebackenen Plätzchen haben unsere Kunden begeistert. Wir haben sie gut verkauft und dem einen oder anderen Katzenfreund für eine Geldspende auch ein Beutelchen geschenkt. Ja und mal ganz ehrlich, wir selbst haben an diesem Nachmittag auch einige leckere „Keks-Kätzchen“ aus der Tüte vernascht.

   

 

Und zum Flohmarktende waren dann auch allerhand Kisten leer und dafür unsere Vereinskasse wieder etwas aufgefüllt. Zufrieden, aber auch ziemlich müde von der Hitze, packten wir alles wieder zusammen und verabschiedeten uns.

Spätestens zum Flohmarkt im August in der Gartenstadt sehen wir uns wieder

                      

                                                                                          

  


   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Flaschenkinder 2018

Diese 4 Kleinen haben im Mai 2018 ihre Mama verloren. Sie waren ca. eine Woche alt, als sie zu uns in die Pflegestelle für Flaschenkinder kamen.

             

 

                  

 Alle 4 haben es geschafft und wurden im Alter von 3 Monaten in gute Hände vermittelt. 

 

 

 

Hotel IDINGSHOF spendet übergroße Lebendfalle

Als Frau Hoffmann vom Hotel IDINGSHOF in Bramsche erfuhr, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Katzenhilfe Bramsche, zum Einfangen von wild lebenden Hauskatzen, eine übergroße Lebendfalle wünschen, hat sie, zusammen mit Herrn Fritzkowski, eine solche Falle bauen lassen und diese am 18. Mai 2018 der Katzenhilfe Bramsche übergeben.

Es ist ja bekannt, dass wild lebende Hauskatzen in der Regel nur ein Mal in eine Lebendfalle gehen und manche sind sogar so klug und vorsichtig, die kriegt man nie.

So passierte es uns auch immer mal wieder, dass wir mit einer normalen Lebendfalle oft wochenlang vergeblich versuchten, eine ganz bestimmte Streunerkatze einzufangen.

Als wir uns darüber mit Kollegen vom Katzenschutzbund Osnabrück austauschten, haben uns diese von ihrer übergroßen Lebendfalle erzählt. Die haben sie sich extra für solche Fälle bauen lassen, und in der Regel wird sie auch von den ganz cleveren Tieren nicht als Falle erkannt. Sie haben uns ihre Falle ausgeliehen und siehe da, wir konnten damit auch die herrenlosen Katzen einfangen, bei denen wir sonst nie eine Chance hatten. Was für ein Glück.

Und jetzt ist die Katzenhilfe Bramsche selbst stolzer Besitzer einer so tollen übergroßen Lebendfalle!!

Wir danken Familie Hoffmann und Herrn Fritzkowski, der diese Falle in Präzisionsarbeit für die Katzenhilfe Bramsche gebaut hat.

 Die übergroße Lebendfalle ist aufgebaut 1,60 x 0,50 x 0,50 und für den Transport zerlegbar.

Sie wird am Einfangort zunächst als Futterstelle eingerichtet und nur zu bestimmten Zeiten scharf gestellt. Das Auslösen der Falle erfolgt von Hand und ist auch aus größerer Entfernung möglich.

Nach dem Einfangen werden die Tiere aus der großen Falle vorsichtig und einzeln in kleinere Körbe umgelenkt. Da die Katzenhilfe über 4 kleinere Drahtkörbe verfügt, ist es uns jetzt möglich, 4 Tiere auf einmal einzufangen und zur Kastration zu bringen.

Tiere, die bereits kastriert sind oder nicht zum Tierarzt müssen, werden direkt vor Ort aus dem kleinen Korb wieder freigelassen. Das funktioniert wirklich super und wird unsere Einfangaktionen zukünftig um einiges erleichtern.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei Familie Hoffmann vom Hotel Idingshof und bei Herrn Fritzkowski für diese großartige Spende.

 

               


 
         

 

Kastrationen 1. Quartal 2018

In der Zeit vom 01. Januar bis 31. März 2018 hat die Katzenhilfe Bramsche schon 44 Katzen eingefangen, tierärztlich versorgen und kastrieren lassen.

 

 

Aus Liebe freigegeben 

Anfang Februar 2018 riefen uns Leute aus Sögeln an: " Bei uns ist 'mal wieder eine Katze zugelaufen. Wie ihr wisst, haben wir schon 3 eigene Katzen und wollen eigentlich keine weitere dazu. Kommt doch mal gucken. Vielleicht können wir ja gemeinsam herausfinden, wo das Tier hingehört."

Als wir kamen, trafen wir dort einen handzahmen, kastrierten Kater an. Leider war er nicht gekennzeichnet, und leider war er auch viel zu dünn.

Besorgt nahmen wir ihn mit in die Pflegestelle, stellten ihn unserem Tierarzt vor und starteten eine Suchaktion nach seinen Besitzern.

                      
 

Scheinbar gesund, aber viel zu dünn, so lautete die Diagnose beim Tierarzt. Also ließen wir ihn chippen und päppelten ihn in der Pflegestelle auf.

Nach einiger Zeit zeigte uns der sonst liebe Kater sehr deutlich, dass ihm das Leben drinnen so auf keinen Fall genügte. Das ging soweit, dass er seine Pflegemama auch angegriffen hat. Mal zwickte er ihr ins Bein, und dann biss er ihr auch noch während des Streichelns tüchtig in die Hand. Er wollte einfach raus.

Wir verstanden seine Zeichen und überlegten nicht mehr sehr lange. Die Menschen, bei denen er zugelaufen war, würden ihn auch weiter versorgen. Dort konnte er im Gartenhaus und auch Draußen leben. Das würde ihm hoffentlich besser gefallen. Es war inzwischen Mitte März und auch nicht mehr so sehr kalt.

Er wurde gegen Parasiten behandelt und hatte auch sehr gut zugenommen. Wir ließen ihn noch bei TASSO registrieren, und dann brachten wir ihn wieder in sein selbst gewähltes Zuhause nach Sögeln zurück. Hier hatten wir das Gefühl, dass die tierliebe Familie sich sogar sehr über seine Rückkehr freute.

          

 

Wir sorgten für Futter und blieben in Verbindung.

Ende März kam abends ein Anruf: "Hallo, sie haben unseren Kater "Frodo" bei sich. Wir haben ihn auf ihrem Flyer im Supermarkt erkannt." Und dann erzählten sie:

"Wir sind im Dezember 2017 aus Vörden nach Sögeln gezogen. Am Umzugstag ist unser Kater "Frodo" in Sögeln ausgebüxt und seit dem Tag vermissen wir ihn."

Noch am gleichen Abend haben sie "Frodo" aus seinem selbst gewählten Zuhause abgeholt.

Damit er sich in seinem neuen Zuhause eingewöhnt, behielten sie in drinnen. Eine Woche war alles gut und die Familie war sehr glücklich. Dann ließen sie versehentlich die Haustür auf und "Frodo" nutzte die Gelegenheit. Draußen traf er auf den Nachbarshund und ohne sich auch nur einmal umzuschauen lief der Kater auf und davon.

Wieder begann eine große Suchaktion. Wo ist "Frodo"? Hoffentlich hat er sich nicht auf den Weg in sein altes Zuhause nach Vörden gemacht.

Und sicherlich ahnen Sie schon, was als nächstes kommt. Aber bitte gedulden Sie sich noch etwas.

Es vergingen nämlich noch Wochen und dann endlich Anfang Mai kam er wieder in seinem selbst gewählten Zuhause in Sögeln an. Hier begrüßte er die Familie sofort, war äußerst zutraulich und ließ sich sogleich nieder.

Wir informierten seine eigentliche Familie darüber und alle wollten, dass "Frodo" glücklich wird.

"Frodo" hat gewählt.

Nun soll er sich bei der neuen Familie erst mal richtig eingewöhnen. Seine alten Besitzer wollen ihn dort nicht wieder wegreißen. Wenn er sich eingelebt hat, dann haben sie die Hoffnung, dass "Frodo" pendelt und sie von Zeit zu Zeit auch mal besuchen kommt. Immerhin waren sie 5 Jahre lang seine Familie und haben ihn sehr geliebt.

 

 


Viele Katzen haben zwei Zuhause und diese Möglichkeit hat "Frodo" nun auch.

Aus lauter Zuneigung und schweren Herzens haben sie ihren geliebten Kater losgelassen.

Das ist wirklich eine schöne Geschichte.

Die Familien stehen telefonisch in Verbindung und wann immer sie wollen, dürfen sie Frodo natürlich in seinem neuen Zuhause besuchen.  

Und wir schauen auch weiterhin nach ihm.

 



Gnadenbrot für Querstrich

Katzenhilfe sucht Paten!

Am 3. Februar 2018 kam die Nachricht, mit der wir seit längerem jeden Tag rechnen mussten, die wir aber immer wieder verdrängt haben. Bloß das nicht.  Der alte Mann auf dem Hof zwischen Achmer und Neuenkirchen ist tot. Und wir hatten so sehr gehofft, dass er seine Tiere überlebt.

Seit Gründung der Katzenhilfe Bramsche in 2011 war uns diese Stelle bekannt. Hier leisteten wir Katzenhilfe von der ersten Vereinsstunde an.

Ganz am Anfang waren es hier fast 30 Katzen. Mitgebracht, ausgesetzt und unkastriert zugelaufen vermehrten sie sich hier. Es waren arme Leute, die hier auf dem Hof mit den Tieren lebten.

Nach und nach fingen wir die Katzen ein, ließen sie tierärztlich versorgen und kastrieren. Katzenbabys und handzahme Jungtiere nahmen wir auf oder vermittelten sie von dort direkt in gute Hände.


Diese beiden weiblichen Kätzchen wurden ihnen im Alter von ca. 7 Monaten unkastriert vor die Haustüre gesetzt.

Man hat wohl gedacht, wo schon viele Katzen sind, können diese beiden auch noch leben. Wir haben die beiden handzahmen Tiere in unsere Pflegestelle genommen, haben sie kastrieren lassen und im Februar 2016 in gute Hände vermittelt.

Die anderen Katzen, die dort lebten, unterstützten wir regelmäßig mit einer Futterration, denn dafür fehlte ihnen oft das Geld. Da sie draußen fütterten, gesellte sich auch immer mal wieder eine herrenlose Katze dazu.

So blieben wir über die Jahre immer in Verbindung, und sie informierten uns über neue oder verletzte Tiere.  

Kranke und verletzte Tiere holten wir zu uns und ließen sie tierärztlich versorgen. Mal war es ein abgeklemmter Schwanz, der amputiert werden musste, mal ein Abszess am Bein, mal ein Katzenschnupfen oder ein krankes Auge bei Querstrich.

Da der Mann schon alt war und seine Frau dort alleine im Haus nicht bleiben würde, war es immer unser Ziel, für möglichst viele dieser Tiere ein neues Zuhause zu finden.

Wenn wir einen guten Platz hatten und ein Tier vermittelt werden konnte, waren sie jedes Mal sehr traurig.

Und immer wieder siedelten sich neue Katzen an, die wir dann kastrieren ließen. Mal blieben sie und manchmal zogen sie auch weiter.

Käthe blieb. Heute lebt sie auf einem Resthof in Bissendorf.

 

Obwohl sie direkt an der Landstraße wohnten, hatten sie viel Glück, denn nur selten wurde ihnen ein Tier überfahren.

In 2016 gelang es uns, nochmals 7 Tiere zu vermitteln.

Zwei Jungtiere gingen im Februar, ein Katzenbaby zog im Oktober um.

Bärchen wurde auf dem Hof geboren. Er fand im Oktober ein ganz liebevolles Zuhause.

Im Dezember 2016 konnten wir 4 ältere Katzen zusammen auf einen Resthof nach Bissendorf vermitteln.

 Nun waren es nur noch 5 ältere Katzen, die dort lebten. Querstrich, die alte Katzendame, die wohl mittlerweile 15 bis 16 Jahre alt sein sollte und die anderen vier, die inzwischen auch zwischen 8 und 10 Jahre alt sind.


Querstrich am Tag der Abholung

Unseren Querstrich, so erzählten sie uns, haben wir gefunden und mit der Flasche aufgezogen. An ihr hingen sie beide ganz besonders. Querstrich war handzahm und wenn wir kamen, begrüßte sie uns immer freundlich und neugierig zugleich.

Der rote Kater mit den etwas müden Augen, der getigerte Kater mit dem amputierten Schwanz, Schlawiner, die bunte Katze, die so gern erzählt.

Ja und Minka, die schwarz/weiße sehr scheue Katze, die auch bei ihnen zugelaufen ist und ehe wir von ihr wussten, schon das Katzenbaby Bärchen bekommen hatte.

Sie lebten draußen oder auf der Diele. Der alte Mann konnte sie anfassen.

Die vier zurückgelassenen.

 

Nun ist er gestorben und seine Frau ist gleich weggezogen. Die Tiere blieben zurück.

Seit Anfang Februar versorgen wir sie nun jeden Tag.

Am 25. Februar erzählten wir bei der Jahreshauptversammlung von diesen Tieren.

Um Querstrich sorgten wir uns dabei am meisten. Sie war alt, ihre Augen tränten und sie vermisste bestimmt „ihre Menschen“. Es war bitterkalt und da war keiner mehr, der mal mit ihr sprach oder ihr mit der Hand über den Rücken streichelte.

Schon 2 Tage später haben sich Mitglieder von der Katzenhilfe bereit erklärt, Querstrich zu sich nach Hause zu nehmen. Die junge Familie lebt mit 2 weiteren Katzen auf einem Resthof, und wenn Querstrich das möchte, kann sie hier auch bald draußen Spaziergänge machen.

Bei ihnen darf sie bis zum Ende ihrer Tage in einer Dauerpflegestelle leben.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großartige Geste.

Die tierärztliche Versorgung für Querstrich übernimmt weiterhin die Katzenhilfe Bramsche.

Wie es auf dem derzeit unbewohnten Hof für die anderen vier ängstlichen Katzen weitergeht, das wissen wir noch  nicht.

Bis wir eine Lösung haben, werden wir die 4 täglich an der Stelle mit Futter versorgen.

Minka, die ganz Schüchterne

Der ängstliche Rote mit den müden Augen

Schlawiner, die schöne Bunte, die so gern erzählt

Der Getigerte, dem der Schwanz amputiert wurde, und der sich von uns auch nicht streicheln lässt.

Wenn Sie eine Patenschaft für Querstrich oder für eine dieser 4 anderen zurückgelassenen Tiere übernehmen möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

 

 

 

Land will streunende Katzen kastrieren

Die Katzenhilfe Bramsche machte mit und ließ 21 Katzen kastrieren

Mit diesem Zeitungsartikel vom 6.1.2018 in den Bramscher Nachrichten ging das neue Jahr für uns gleich richtig spannend los.

Kaum dass diese Aktion bekannt wurde, kamen auch gleich von vielen Seiten die Hinweise darauf.

Die Tierarztpraxis Dr. Kästner informierte die Katzenhilfe Bramsche und klärte intern den Ablauf ab. Da die Abwicklung nur über die Tierärzte erfolgen konnte, meldeten sie sich sofort an. So konnte die Katzenhilfe Bramsche diese Aktion für die herrenlosen Katzen in Bramsche vom ersten Tag an nutzen.

Die großen Vereine wie TASSO und der BMT informierten uns per Email und auch die Tierschutzvereine in der Nähe informierten sich untereinander.

Jeder wollte, dass diese Landesaktion für die herrenlosen Tiere von den Tierschutzvereinen genutzt wird, und kein Verein sollte diese  Gelegenheit aus Unwissenheit verpassen.

Der Zusammenhalt tat gut und gab uns Ansporn.

Am 15. Januar 2018 ging es los.

Da wir am Sonntag, den 14., Glück beim Einfangen hatten, konnten wir bereits am 1.Tag drei Tiere über diese Aktion und auf Kosten des Landes kastrieren lassen.

Die Tiere wurden kastriert und gechipt.

Wir ließen sie zusätzlich tätowieren und gegen Parasiten behandeln.

Über die Tierärzte wurden alle Tiere bei TASSO e.V. registriert.

Wir ahnten, dass das Geld schnell aufgebraucht sein würde und gaben richtig Gas.

Aus Alfhausen sprachen uns Tierfreunde von privaten Futterstellen an und baten um unsere Hilfe. Wir suchten Tierärzte aus der Samtgemeinde Bersenbrück, die bereit waren, sich auch für die Landeskastrationsaktion anzumelden und unterstützten die Tierfreunde beim Einfangen der Tiere und bei den Fahrten zu den Tierärzten. So konnten wir auch hier erfolgreich Kastrationshilfe leisten.  

Leider war das vom 15. 1. bis 15. 3. 2018 bereitgestellte Geld von 200.000 EURO, bereits am 31. 01. 2018 aufgebraucht und die Aktion damit vorzeitig beendet.

Dennoch waren wir mit dem Ergebnis zufrieden. In Bramsche haben wir in dieser kurzen Zeit 11 Katzen eingefangen und kastrieren lassen. Für die Samtgemeinde Bersenbrück waren es durch unsere Unterstützung noch mal 10 Tiere.

Die Katzenhilfe Bramsche dankt dem Land Niedersachsen für diese Aktion und den Tierärzten für Ihre großartige Unterstützung.  

Man schätzt, dass im Land Niedersachsen 200.000 herrenlose Katzen leben.

Daran, wie schnell das Geld aufgebraucht war, sieht man, wie groß der Bedarf wirklich ist.     





Das war 2017

Wieder ist ein Jahr vergangen, und wir möchten dies als Anlass nehmen, inne zu
halten und einen Blick zurück zu werfen.
Es gab auch in 2017 wieder vieles, was uns berührt hat, im Großen wie im
Kleinen.
So ist auch in der Katzenhilfe Bramsche einiges passiert. Es gab viele
hoffnungsvolle und glückliche Momente, so vor allem, wenn durch die Hilfe
vieler verschiedener Menschen Katzen in größter Not gerettet werden konnten.



Im Juni 2017 wurden zwei Katzenbabys aus dem Lüftungsschacht eines Bramscher Hotels befreit.

Aufmerksame Gäste hörten im Frühstücksraum ein klägliches Maunzen. Sie informierten die Geschäftsleitung des Hauses und diese kümmerte sich sofort.

Da von außen weder durch die Lüftung, noch übers Dach an die Tiere heranzukommen war, ließen die Hotelbesitzer kurzerhand die Zwischendecke im Frühstücksraum aufsägen und befreiten auf diesem Wege die beiden 8-10 Tage alten Katzenwelpen aus der Todesfalle.

 

 

Für soviel tierisches Engagement bedanken wir uns sehr herzlich.

 

Die Kleinen wurden sofort von uns übernommen und zur Versorgung in unsere Flaschenbaby-Pflegestelle gefahren. In diesem Jahr wurden dort 6 verwaiste Katzenwelpen mit der Flasche aufgezogen.

 



Unsere Flaschenkinder 2017

                                                                   

 

 

26 Katzen konnten wir in ein gutes  Zuhause vermitteln

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir für Tiere, die auf sich allein gestellt sind, ein liebevolles Zuhause finden.



Fundkater Anton mit Ohrtumor




Nach erfolgreicher Ohramputation und Genesung fanden wir für Anton ein liebevolles Zuhause





Natürlich gab es auch in 2017 wieder viel gemeinsam zu bestehen.

Besonders unsere Streuner, die wir kastrieren lassen und täglich an kontrollierten Futterstellen versorgen, und die damit verbundenen hohen finanziellen Belastungen, wie Tierarzt- und Futterkosten, gaben uns manches Mal Anlass zu Sorge – nie aber zu Verzagtheit.

 

In 2017 ließen wir 49 Katzen kastrieren.





Eine kontrollierte Futterstelle der Katzenhilfe Bramsche e.V.



Am Ende hat immer die Hoffnung und die Freude über jede glückliche Vermittlung, über jede Genesung und über jede gute Zusammenarbeit mit all denen überwogen, die mit dazu beitragen, dass die Arbeit der Katzenhilfe Bramsche gelingt und weiter geht.



Wieder gesund



Nicki nach überstandener Zahn-Operation in der Pflegestelle / Juni 2017

Nicki war zuvor schon 2 x mit Verletzungen zur Genesung in der Pflegestelle




Pucki nach überstandener Zahn-Operation in der Pflegestelle / November 2017

 

Nicki und Pucki sind beide herrenlos. Sie leben an einer kontrollierten Futterstelle in Bramsche und werden dort täglich von uns versorgt.

 

 

 

Unser großes Dankeschön gebührt daher allen Menschen, die unsere Arbeit auch in 2017 wieder unterstützt haben, sei es durch Spenden für Kastrationen, tierärztliche Behandlungen und Futter, oder dadurch, dass sie einem Tier ein neues Zuhause, Fürsorge und damit ein neues Leben ermöglicht haben.

Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht möglich.

 

Bitte unterstützen Sie uns auch im kommenden Jahr. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag dazu leisten, dass das Leid der herrenlosen Katzen in Bramsche und Umgebung kleiner wird und sie eine faire Chance bekommen.     

Spenden- und Beitragskonto: Katzenhilfe Bramsche e.V.

Volksbank Bramgau/Wittlage  IBAN: DE09 2656 3960 0105 8347 00

























Weihnachtsmarkt in  der Gartenstadt

Wie seit 2011 in jedem Jahr:

Die Katzenhilfe Bramsche blickt wieder auf einen sehr schönen und erfolgreichen Weihnachtsmarkt 2017 in der Gartenstadt Bramsche zurück.

   
Der Aufbau steht, es kann gleich losgehen.

 

Unsere Tombola war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Einige Hundert Stofftiere und viele Kleinteile, die wir übers Jahr zusammengetragen haben, haben wieder den Besitzer gewechselt und viele Kinderherzen, aber auch Erwachsene erfreut.


 

Herzlichen Glückwunsch! Hauptgewinn gezogen – Riesen-Teddy gewonnen.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für die schönen Sachspenden. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.

Und wir haben gestaunt, wie viele Menschen die Katzenhilfe Bramsche schon kennen und sich wieder auf den Besuch bei uns gefreut haben.

Bei Apfelpunsch konnten wir über unsere Vereinsarbeit informieren und uns mit Katzenfreunden über schöne, aber auch sehr traurige Geschichten austauschen. Das alles hat uns wieder gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beim Veranstalter, bei allen Spendern, Freunden, Standbesuchern und Teilnehmern an unserer Tombola für die Unterstützung in diesem Jahr.


 

Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt 2017 in der Gartenstadt








Ein ganz besonderer Tannenbaum bei Fressnapf

 
Bei Fressnapf stand auch wieder ein ganz besonderer Tannenbaum.
Auf den Kugeln standen die Wünsche unserer Tiere und sie hofften darauf, dass diese in Erfüllung gehen.

Auch in 2017 durften wir wieder zusammen mit dem Tierheim Lingen an der Weihnachtsaktion bei Fressnapf in Bramsche teilnehmen. Wir danken dafür dem Fressnapf in Bramsche und der Familie Pöppe, die auch in diesem Jahr wieder den schönen Tannenbaum für den Tierschutz gespendet hat.

 

Auch in diesem Jahr haben wieder ganz viele Menschen die Wünsche unserer Tiere erfüllt.

Allen Spendern, die unsere Tiere auf diesem Wege bedacht haben, vielen herzlichen Dank.







Nichts ist für immer

 

Im letzten Jahr berichteten wir vom roten Kater Mäuschen. Seine Familie hatte ihn beim Umzug in der Heinrichstraße zurückgelassen. Mäuschen brauchte lange, bis er ein neues Zuhause in der Nachbarschaft fand. Er war unkastriert und schlug sich durch. Er vermisste regelmäßige Mahlzeiten und lernte Hunger kennen.

 

Dann erbarmte sich eine ältere Dame seiner und gab ihm ein Zuhause auf ihrer Terrasse. Die Katzenhilfe Bramsche ließ ihn kastrieren und fortan schien Mäuschens Leben wieder ganz in Ordnung.

Aber nichts ist für immer.

Die alte Dame wurde sehr krank und musste ins Krankenhaus. 

Wir hatten in der ganzen Zeit Kontakt zu ihr und zu Mäuschen und erfuhren, dass sie jetzt selber Pflege benötigt und Mäuschen nicht mehr versorgen kann.

 

Eine Weile kümmerte sich eine Nachbarin um den Kater, aber das konnte und sollte nicht von Dauer sein. Mäuschen hatte abermals sein Zuhause verloren.

Der Druck, dass er weg sollte, wurde schnell sehr groß.

Was machen wir denn jetzt?

 

Aber immer wenn Du denkst es geht nicht mehr…….

Wie von Zauberhand gelenkt, fanden wir für Mäuschen ein neues Zuhause in der Gartenstadt.

 

Im Oktober holten wir den älteren Kater schweren Herzens ab und brachten ihn in sein neues Zuhause. Wieder einmal hatte er alles verloren, sein Zuhause und sein Revier gleich mit.

 

Aus Mäuschen wurde Mausi.  Und die ersten Wochen bei seinem neuen Frauchen hat er gut überstanden. Ja, eigentlich viel besser, wie wir dachten.

Nun hoffen wir, dass er sich in der Gartenstadt einlebt und sein neues Revier annehmen kann.

 

Viel Glück Mausi, auch Deinen Weg werden wir begleiten.


 
Aus Mäuschen wurde im Oktober Mausi


Im Dezember haben wir nochmal nachgefragt.

Mausi ist inzwischen Freigänger und erkundet sein neues Revier in der Gartenstadt.

 

Sein neues Frauchen mag er sehr und kuschelt gern bei ihr auf dem Sofa. Auch der Rest der Familie hat diesen lieben Kater sehr ins Herz geschlossen.  

 

     


Diesmal für immer.







 

Von einem Katzenfreund

 

Dieses schöne Gedicht hat uns ein Katzenfreund zugeschickt, nachdem er

seiner Katze Blondi, die ihm über die Katzenhilfe Bramsche vermittelt wurde,

Freigang angeboten hat:

 

 

Prinzesschen

 

Ein perlgraues Kätzchen, schönstes im Land

es wird das kleine Prinzesschen genannt

trägt Sommer- und Wintertags weiße Schuh

und weiße Gamaschen auch noch dazu.

 

Am Hälschen prangt eine weiße Krause

es fühlt sich ganz pudelwohl im Hause

nie wird es im Leben Haue kriegen

von Liebe umsorgt im Sessel liegen

 

Nur eins noch bittet Prinzesschen sich aus

Es möchte auch gern mal in Nachbarhaus

In Nachbars Garten ist auch gut zu sein

Drum sperrt doch Prinzesschen nicht immer ein.

 

Im Haus sind wohl Freunde, Astor und King

die liebe Spielkameraden ihm sind.

es ist auch zufrieden, doch muss man verstehn:

es möchte auch mal einen „Prinzen“ sehn!

 

                                                                       (unbekannt)

 

 

 

Vielen herzlichen Dank.

 

Wir finden dieses Gedicht einfach ganz aller liebst.



 

Falsch verstandene Tierliebe

Im Juli 2017 konnten wir kastrierte Katzen aus ganz schlechter Haltung herausnehmen.

Bis dahin lebten die Tiere eingesperrt auf einem Hof in einem ganz vermüllten Abstellraum. Ihr Frauchen war nicht böse, sie hatte einfach nur ganz große Angst, dass den Tieren draußen etwas zustoßen könnte. Sie sah sich als Tierfreund und wollte ihre Katzen auf diesem Wege schützen. Bevor sie sie wegsperrte, waren es Freigänger.

Wir konnten die beiden Katzen, die jetzt Gisela und Lotte heißen, auf einen Hof nach Hesepe vermitteln. Nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit auf dem neuen Hof genießen die beiden Katzen jetzt endlich wieder ein richtiges Katzenleben.

Jeden Mittag holen sie sich bei ihrem neuen Frauchen ein Leckerli ab und abends finden sie sich zur Fütterungszeit ein. Ansonsten sind sie draußen in der Natur unterwegs oder suchen sich in den Stallungen ein lauschiges Plätzchen zum Schlafen.

Im November 2017 haben wir Gisela und ihre Tochter Lotte in ihrem neuen Zuhause besucht und freuen uns, dass sich die beiden so super eingelebt haben.





Kastrationen bis zum 30.6.2017

In der Zeit vom 1.1.2017 – 30.6.2017 hat die Katzenhilfe 30 Tiere (27 weibliche und 17 männliche Katzen) tierärztlich versorgen und kastrieren lassen.



 




Die Tiere wurden alle an ihren Lebensort zurückgebracht und werden dort täglich weiter versorgt.





Stadtflohmarkt 27. Mai 2017

Der diesjährige Stadtflohmarkt war für uns wieder ein ganz besonderer Tag.

Trotz größter Hitze hatten wir wieder so viele Besucher und Tierfreunde an unserem Stand.

Viele Katzenfreunde erzählten uns ihre Geschichten und Erlebnisse mit ihren Tieren, und der eine oder andere holte sich auch einen Rat bei uns ein.

Ein älteres Ehepaar aus Osnabrück besuchte unseren Flohmarktstand und erzählte uns ziemlich traurig, dass sie nach dem Tod ihrer geliebten Katze einfach kein neues Tier aus dem Tierschutz finden können. Sie wünschten sich ein älteres Notfall-Kätzchen, dem sie so gerne ein schönes Zuhause mit späterem Freigang geben wollten. Wir tauschten die Telefonnummern aus. Schon am nächsten Morgen konnten wir einen Kontakt herstellen und nachmittags ist eine ältere Katze bei ihnen eingezogen. Tage später haben wir bei ihnen nachgefragt, und überglücklich haben sie uns von ihrem neuen Tier berichtet.

Der größte Teil unserer Ware hat bis zum Nachmittag den Besitzer gewechselt und auch in der Spendendose hat sich etwas angesammelt.

Sehr zufrieden haben wir unsere Reste zusammengepackt und den Platz geräumt.

Wir haben viele nette Menschen kennengelernt oder wieder getroffen. Und obendrein konnten wir die Vereinskasse wieder aufbessern.  

Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich für diesen schönen Tag.  






Gewonnen bei der Winteraktion von Bündnis "Pro Katze"



Die Katzenhilfe Bramsche hat bei der diesjährigen Winteraktion von Bündnis „Pro Katze“ 2 Katzenschlafhäuser gewonnen.

Unsere Streuner an den Futterstellen freuen sich riesig über die schönen neuen Schlafhäuser.

Vielen Dank TASSO!

 

 

Größere Kastrationsaktion im Januar 2017

Ein neues „Jugendzimmer“

Im Spätherbst 2016 bekamen wir den Hinweis, dass an einer Stelle in Hesepe (unweit von einer Futterstelle der  Katzenhilfe Bramsche) wildlebende Jungkatzen laufen.

Um uns ein Bild zu machen, richteten wir dort eine Futterstelle ein, die wir jeden Tag anfuhren. Und dann sahen wir sie nach und nach. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann………….., am Ende waren es sage und schreibe elf Jungkatzen.

Sie waren allesamt sehr scheu und kamen immer erst aus dem Gebüsch, wenn wir wirklich weit genug weg waren.

Zum Kastrieren waren sie zu jung, zum Aufnehmen in die Pflegestelle zu wild und schon zu alt.

Wir dachten uns: Wo kommen die denn jetzt bloß her. An der alten Futterstelle sind doch alle Tiere kastriert und andere Katzen haben wir dort nie gesehen.

Wir bedienten die neue Futterstelle täglich weiter und beobachten dabei die Kätzchen. Im Januar  2017 schätzten wir sie auf 6-7 Monate und begannen mit der Einfangaktion in Lebendfallen. Inzwischen haben wir von dort 6 weibliche und 3 männliche Katzen kastrieren und kennzeichnen lassen.





















Die letzten zwei müssen wir jetzt auch noch schaffen.

Diese Futterstelle werden wir für die Tiere weiter beibehalten.

 

Doch wo sie hergekommen sind, bleibt ein Rätsel, denn auch an dieser Stelle haben wir in der ganzen Zeit nie ein erwachsenes Tier gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war 2016                                                                 

 

auch in 2016 haben wir unsere ehrenamtliche Arbeit wieder ganz in den Dienst der wildlebenden Hauskatzen in Bramsche und Umgebung gestellt.

 

Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Unterstützung, denn ohne Ihre Hilfe wäre diese Arbeit gar nicht möglich.

 

65 Katzen haben wir in 2016 eingefangen, tierärztlich versorgen und kastrieren lassen und weitere 10 Tiere stehen bereits für Januar 2017 auf unserem Plan.

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Menschen bei Suchaktionen unterstützt, denen ihre Tiere verloren gingen.

Fundtiere, wie der 13 Jahre alte Kater Cindy, der wohl eine Mitfahrgelegenheit von Osnabrück nach Bramsche nutzte, konnte Dank seiner Tätowierung 14 Tage nach seinem Verschwinden von seiner Familie in unserer Pflegestelle in Bramsche abgeholt werden. Überglücklich nahmen sie ihn wieder mit nach Hause.

 

32 Katzenbabys und weitere Fundtiere, die niemand vermisste, konnten wir in ein liebevolles Zuhause vermitteln.

An dieser Stelle danken wir unseren Pflegestellen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Zuletzt sind Lotti und Leni (4 Mo. alt) nach Schleptrup umgezogen. Wie wir hörten, bringen sie dort helle Freude ins Haus.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr waren unsere Pflegestellen wieder geschlossen. Wir denken, dass Tiere nicht als Geschenke unter den Tannenbaum gehören. 

 

Ganz besonders eingesetzt haben wir uns in 2016 auch wieder für ältere Tiere, die irgendwann ihre Familien verloren haben und lange Zeit mit an unseren Futterstellen lebten.

 

 

 

Auch Amy ist so eine Katze. Sie wurde  zusammen mit 12 weiteren unkastrierten Tieren von ihrem Frauchen beim Umzug einfach zurückgelassen.

Die Glückskatze Amy (ca. 6 Jahre), die bei Nässe und Kälte draußen immer tüchtigen Katzenschnupfen bekam, lebt seit August 2016 bei einer sehr lieben Familie in Osnabrück.

Amy macht nur noch kurze Ausflüge in den Garten. Das neue Leben im warmen Haus findet sie viel gemütlicher.

 

NS. Wir ließen die 12 Tiere an dieser Stelle kastrieren und wie Amy, haben sie alle inzwischen ihren Platz gefunden.

 

 
 

Der 10 Jahre alte Fundkater Cato, der verletzt und erschöpft in einer Hofeinfahrt gefunden wurde, lebt jetzt glücklich auf dem Sofa eines Resthofes in Nortrup und begleitet sein Frauchen wie ein Hund über den Hof.

 

 

 

Der alte Kater Cato müde und erschöpft bei seiner Ankunft in der Pflegestelle.

 

                                                                                    

 

Der alte rote Kater, der von seiner Familie beim Umzug einfach zurückgelassen wurde, muss nicht mehr einsam und hungrig durch die Straßen ziehen. Er wurde von uns kastriert und fand seinen Schlaf- und Futterplatz bei einer älteren Dame in Bramsche. Sie nennt ihn Mäuschen und versorgt ihn liebevoll.

 

Der beim Umzug vergessene rote Kater heißt jetzt Mäuschen und wird liebevoll umsorgt.

 

                                                                                  

 

 

Die 8 Jahre alte Katze Grauli, die aufgrund einer schlimmen Zahnentzündung auf dem Hof in der Katzengruppe nicht mehr schnell genug mitessen konnte und zu verhungern drohte, ließen wir an den Zähnen operieren.

Danach fand sie ihr Glück bei einer älteren Dame in Osnabrück. Heute heißt sie Mausi und bekommt ihr Essen mit der Gabel zerdrückt. Ihr Frauchen sagte uns: „mit dem Einzug von meiner Mausi ist die Einsamkeit bei mir ausgezogen“.

 


Grauli nach der Zahnoperation in der Pflegestelle. Sie fand als Mausi ihr Glück in Osnabrück.
 

                                                                                    

 

Diese Tiere, die so lange draußen leben mussten, sind alle äußerst dankbar und die Menschen, die den Mut hatten, sich für ein älteres Tier zu entscheiden, sind sehr glücklich mit ihnen.

 

Vier weitere Katzen in den besten Jahren sind Mitte Dezember von einer Futterstelle auf einen Resthof umgezogen um dort mit der Familie zu leben.

 

Eine zugelaufene, hoch tragende Freigängerkatze durfte bei einer Familie in Achmer ihre Welpen bekommen und aufziehen. Wir haben die Familie in dieser Zeit begleitet und die fünf Babys im Alter von 8 Wochen zu uns in die Pflegestelle genommen.

Die Katzenmama wurde kastriert und darf in ihrem selbst gewählten Zuhause bleiben. Wir bedanken uns bei der Familie für diesen großartigen Beitrag zum Tierschutz.

 

Mit Einzug des Winters wird das Leben für die herrenlosen scheuen Streuner draußen wieder ganz besonders hart. Diese Tiere sind nach wie vor unsere Herzensangelegenheit und stehen übers ganze Jahr im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir haben ihre Schlafplätze dick ausgepolstert und helfen ihnen bei ihrem harten Überlebenskampf so gut es geht. Um den größten Hunger zu stillen versorgen wir sie jeden Tag mit einer Mahlzeit.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den stillen Helfern, die uns täglich vor Ort an den Futterstellen unterstützen und mit uns gemeinsam die Tiere versorgen.

 

Die Katzen, die draußen ums Überleben kämpfen, wünschen sich, dass Sie die Futterspendenboxen, die Sie in den Märkten in Bramsche finden, großherzig für sie füllen.

 

Bei Fressnapf stand wieder ein ganz besonderer Tannenbaum. Auf den Kugeln durften unsere Tiere ihre Wünsche mitteilen.

Wir danken Ihnen von Herzen, dass Sie ihnen all ihre Wünsche erfüllt haben. Über Ihre persönlichen Nachrichten und lieben Grüße auf den Rückseiten der Kugeln haben wir uns sehr gefreut. 

 

Wir wünschen uns, dass Sie uns auch im kommenden Jahr zur Seite stehen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir uns auch in 2017 für die herrenlosen Katzen einsetzen können, um die sich sonst keiner kümmert.

 

Spenden- und Beitragskonto: Katzenhilfe Bramsche e.V.

Volksbank Bramgau/Wittlage

BIC: GENODEF 1WHO    

IBAN: DE09 2656 3960 0 105 8347 00

   

 

                                                                                                                                                                                                   

 

 

Das war 2015

Na so was – Katzenhilfe Bramsche ist schon 4 geworden

Die Katzenhilfe Bramsche arbeitet eher leise, so wie sich auch die herrenlosen Katzen um uns herum leise bewegen. Wir sehen sie nicht, trotzdem sind sie da.

Der Verein hatte im September 2015 seinen 4. Geburtstag, und wenn wir ehrlich sind, haben wir ihn mal wieder glatt vergessen. Wir sind immer noch ein kleiner Verein, doch wir sind uns einig, die Vereinsgründung war richtig. Wir würden es wieder tun. Für einige von uns ist diese ehrenamtliche Arbeit für die wild lebenden Katzen in Bramsche und Umgebung schon fast zu einer Vollzeitaufgabe geworden.

Wenn wir zurückblicken, wundern wir uns immer wieder, wie wir das bis jetzt alles schaffen und überhaupt  finanzieren konnten. An dieser Stelle danken wir Ihnen allen und den ehrenamtlichen Helfern sehr herzlich.

Über 260 Tiere haben wir seit der Vereinsgründung schon eingefangen, tierärztlich versorgen und kastrieren lassen. Wenn es in der Vereinskasse mal „etwas knapp“ zuging, ließen wir die weiblichen Katzen, soweit wir das lenken konnten, zuerst kastrieren. Die Kater mussten sich dann mal etwas gedulden. Aber aus den Augen verloren haben wir sie deshalb nicht.

Die meisten der kastrierten Tiere werden von uns an ihren Lebensort zurückgesetzt. Viele von ihnen werden von uns und Katzenfreunden (unseren stillen Helfern), an verschiedenen Futterstellen mit einer Tagesration Futter versorgt. Das hält die kastrierten, herrenlosen Tiere weitestgehend gesund und hilft dabei, dass diese nicht mehr, auf der Suche nach Nahrung, ausgemergelt und erschöpft durch unsere Straßen ziehen müssen.

Bundesweit geht der Deutsche Tierschutzbund von 2 Millionen herrenlosen Katzen aus. Die Kastrationen vor Ort sind der einzige Weg, die unkontrollierte Vermehrung zu stoppen. Nur durch Kastration kann viel Elend verhindert werden.

Den Höfen in Bramsche und Umgebung bieten wir Kastrationsunterstützung an, und wenn unsere Hilfe gewünscht wird, setzen wir uns dafür ein.

Katzenhilfe geht, wie vermutlich die meiste Tierschutzarbeit, nur in kleinen Schritten.

Jährlich werden von uns ca. 50  Tiere in private Pflegestellen aufgenommen. Dabei handelt es sich überwiegend um verwaiste Katzenbabys, um verletzte Tiere oder Fundtiere, die ihr Zuhause verloren haben.

Auch die kleine Sina ist so ein Fundtier. Diese zauberhafte Katze ist jetzt ca. 6 Monate alt und lebt seit 2 Monaten bei uns in einer Pflegestelle. Sie wurde in der Niedersachsenstrasse in Bramsche gefunden. Manchmal denken wir, wo kommen so feine Tiere bloß her. Die fallen doch nicht einfach vom Himmel. Die muss doch ein Mensch vermissen. Doch auch bei Sina konnten wir, trotz umfangreicher Suche, bis heute keinen Besitzer ausfindig machen.

Derzeit befinden sich 9 Katzen in unseren Pflegestellen. Für sie alle suchen wir ein gutes Zuhause. Da die Tiere von draußen kommen, wünschen sie sich wieder ein Zuhause mit Freigang.

Leider können wir übers Jahr nicht allen helfen. Es fehlt uns an privaten Pflegestellen und Räumlichkeiten, um weitere Tiere aufnehmen zu können.

Es wäre gut, wenn wir hier bald Unterstützung fänden. Wenn Sie eine Idee haben oder helfen möchten, rufen Sie uns bitte an.

Beim diesjährigen Gartenstädter Weihnachtsmarkt planen wir wieder eine große Tombola. Hierfür benötigen wir noch Kinderspielzeug und Sachspenden jeder Art.

Bei unserem ganzen Tun stehen die scheuen Streuner in Bramsche und Umgebung stets im Mittelpunkt. Das sind unsere wahren Sorgenkinder. Möglichst viele von ihnen zu kastrieren  und ihnen jetzt wieder durch die kalte Jahreszeit zu helfen, ist uns eine Herzensangelegenheit.

Jetzt noch ein wichtiger Aufruf an alle Gartenbesitzer. Da die Arbeit in den Gärten langsam zu Ende geht, werden Schuppen und Gartenhäuser oft für längere Zeit geschlossen. Bevor sie die Türen schließen, schauen Sie bitte unbedingt noch einmal nach, ob sich eine Katze darin aufhält. Katzen sind neugierig und sie verstecken sich gut. Damit Ihr Gartenhaus für die Tiere nicht zur Todesfalle wird, bitten wir Sie herzlich, ganz genau nachzusehen.

Wir wünschen uns, dass wir unsere ehrenamtliche Arbeit für die  herrenlosen Katzen erfolgreich  fortsetzen können. Wir hoffen dabei wieder sehr auf die Hilfe und die finanzielle Unterstützung der Menschen in Bramsche und Umgebung.

 

Die kleine Sina wünscht sich ein liebevolles Zuhause.

 

 

 

 

 

Das war auch in 2015

Viele Menschen, denen ihre Katzen verloren gingen, haben wir bei ihren Suchaktionen unterstützt.

Bei Lotti hatte die Familie kaum noch Hoffnung, sie schien verloren. Nach sechs endlosen Wochen stand Lotti laut maunzend Zuhause vor der Terrassentür. Weinend vor Glück schloss Frauchen ihr abgemagertes Tier wieder in die Arme.


Heimkehrer Lotti
































 

 

 

Das war auch in 2014

Ausgesetzte Katzenbabys auf der Sögelner Allee                                          

Am Montag, den 02.06.2014 wurden vermutlich wieder einmal 3 kleine Katzenbabys auf der Sögelner Allee, zwischen Sögeln und Malgarten, in Höhe der Hasebrücke, ausgesetzt.    

 

Zwei der Babys wurden von einer vorbeikommenden Autofahrerin aufgenommen und das dritte wurde von der alarmierten Katzenhilfe im Dickicht am Waldrand gefunden. Alle drei wurden sofort mit der Flasche versorgt und befinden sich jetzt in einer Pflegestelle der Katzenhilfe Bramsche e.V.

Die Babys sind ca. 4 Wochen alt und es geht ihnen inzwischen wieder recht gut. 

 

Die Mitglieder des Vereins haben, zusammen mit Passanten, die Gegend nach weiteren Katzenbabys abgesucht. Diese Suche wurde gegen 21.00 Uhr abgebrochen. Auch die erneute Suche am nächsten Morgen verlief ergebnislos. Die Katzenhilfe hofft nun, dass es sich tatsächlich „nur“ um 3 ausgesetzte Babys handelt.

 

Ingrid Hilker (Gründungsmitglied der Katzenhilfe Bramsche) sagt: „ Über so viel Herzlosigkeit sind wir immer wieder zutiefst erschüttert“.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Helfern, die sich an der Suche nach weiteren Babys beteiligt haben, ganz herzlich“. 

 

Bei allen drei Babys befanden sich auffällig viele Sägespäne im Fell. Da im Umkreis des Fundortes kein Spänehaufen gefunden wurde, muss man davon ausgehen, dass sie diese „von Zuhause“ mitgebracht haben.

 

Der Verein hat bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen am Fundort gemacht haben oder etwas zur Herkunft dieser Katzenbabys sagen können.

 

Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Bramsche oder bei der Katzenhilfe Bramsche, Tel.: 05461/62631.

 

Das Aussetzen von Tieren ist nicht nur verwerflich, sondern nach § 3 des Tierschutzgesetzes auch strafbar. Wer sein Tier vorsätzlich aussetzt, begeht ein Straftat und muss mit einer Geldbuße von bis zu 25.000€ rechnen.

 

Am Mittwoch, den 04.6. wurde ein 4 Wochen altes Katzenbaby, das auf der Straße in Engter bei seinen toten Geschwistern ausharrte, von Passanten aufgelesen. Wir haben es in der Pflegestelle aufgenommen.

Seine Geschwister waren bereits überfahren.


















 

 

Derzeit erreichen uns täglich Anrufe, insbesondere geht es um Katzenbabys, die ausgesetzt wurden bzw. verwaist sind oder sich in Not befinden.

Wenn Sie für eines dieser Babys die Patenschaft übernehmen oder die Katzenhilfe Bramsche e.V. anderweitig unterstützen möchten, dann rufen Sie uns bitte an.

 

 

 

 

Spenden- und Beitragskonto: Katzenhilfe Bramsche e.V.

Vereinigte Volksbank e.G. Bramgau/Osnabrück Wittlage

BIC: GENODEF1OSV

IBAN: DE12 2659 0025 1058 3475 00